Entenbrust auf Punschfeigen mit Prinzessbohnen und Salzkartoffeln

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für das Entenbrustfilet:

Entenbrust

Für die Punschfeigen:

Feigen reif
Rotwein
Portwein
Rohrzucker
Nelke
Lorbeerblatt
Pimentkörner
Pfefferkörner zerstoßen
Ingwer

Für die Prinzessbohnen:

Prinzessbohnen
Pfefferkörner
Salz
Butter
Speck durchwachsen
Kartoffeln festkochend

Zubereitung

Entenbrustfilet

Entenbrustfilet auf der Hautseite in einer Pfanne kross anbraten und wenden. Anschließend auf einen Rost stellen und auf der obersten Schiene in den kalten Backofen schieben. Mit dem Oberflächengrill die Haut kross weiterbraten. Nach dem Braten mit Salz und Pfeffer würzen.

Punschfeigen

Rotwein, Portwein, Zucker, und Gewürze, ca. 15 Minuten köcheln lassen und alles durch ein Sieb gießen. Halbierte Feigen zufügen, aufkochen, herausnehmen und warmstellen. Den Sud auf die Hälfte reduzieren evtl. mit etwas Speisestärke andicken. Zum Schluss die Feigen wieder hineingeben und alles warmhalten.

Prinzessbohnen im Speckmantel

Die Bohnen waschen, putzen und wenn nötig abfädeln, nicht brechen. In einem Topf ca. zwei Finger hoch Salzwasser mit den Pfefferkörnern zum Kochen bringen. Die Bohnen einlegen und bei milder Hitze ca. 6-8 Minuten garen.

Die Bohnen anschließend aus dem Sud nehmen und mit kalten Wasser abschrecken. Danach die Speckscheiben auslegen, mit 6-8 Bohnen belegen und den Speck zusammenrollen. Butter in einer Pfanne zerlassen und sie Päckchen darin schwenken.

Salzkartoffeln

Festkochende Kartoffel schälen und in Salzwasser ca. 15 min. kochen lassen.