G‘reicherte Entenbrust an lauwarmem Blaukrautsaload (Rotkohl)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
80 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für die geräucherte Entenbrust:

Entenbrust
Räucherpellets
Entenbrust-Gewürz

Für den Blaukrautsalat:

Kopf Rotkohl
Äpfel säuerlich
Orangensaft
Blaukrautgewürz
Entenfett

Zubereitung

Geräucherte Entenbrust

Die Entenbrust abwaschen und von überflüssigem Fett befreien. Vorsichtig die Fettseite der Brust kreuzförmig einschneiden. Einen Dutch Oven auf die Grillbriketts stellen und die Entenbrust etwas anbraten. Die Entenbrust nicht durchgaren, sondern vorher entnehmen und würzen.

In einem weiteren Dutch Oven eine Hand voll Räucherpellets geben und ein Erhöungsrost einsetzten. Es ist wichtig, dass die Entenbrust vom Boden des Dutch Oven „wärmeentkoppelt“ ist.

Die Brust auf den Rost legen und etwa 30 Minuten anräuchern. Nach Erreichen der Kerntemperatur die Entenbrust aus dem Dutch Oven nehmen und etwas abkühlen lassen. Zum Schluss dünn aufschneiden und mit dem lauwarmen Blaukrautsalat Servieren!

Blaukrautsalat

Den Rotkohl in feine Streifen hobeln und andrücken. Gleich salzen und etwas stehen lassen bis die feinen Streifen „weicher“ werden. Den Apfel in kleine Würfel schneiden. Abschnitte vom Entenfett in einer Pfanne geben und auslassen. Den Rotkohl und den Apfel hinzugeben und anbraten.

Nach dem Anbraten den Kohl mit dem Orangensaft ablöschen und mit dem Blaukrautgewürz abschmecken. Dann den Kohl andünsten bis sich eine „weiche“ Konsistenz mit Biss einstellt. Dann den Kohl herausnehmen und „etwas“ abkühlen lassen.