Napoleon auf Himbeerfruchtspiegel mit marinierten Waldbeeren

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
61 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für den Teig:

Margarine
Mehl
Wasser
Zucker
Ei
Backpulver

Für die Creme:

Milch
Eier
Zucker
Mehl

Für den Himbeerfruchtspiegel:

Himbeeren tiefgefroren
Puderzucker
Wasser warm

Für die marinierten Beeren:

Himbeeren
Heidelbeeren
Erdbeeren
Schillerwein/Rotling
Puderzucker

Zubereitung

Teig

Für den Teig 4 Gläser Mehl auf die Arbeitsfläche geben, mit 200 g Margarine vermengen und mit den Händen verreiben. In die entstandene Masse eine Kuhle formen. Diese mit einem Ei, einem halben Glas Wasser, einem Glas Zucker und 1 TL Backpulver füllen. Alles gut vermengen.

Aus der Masse 12-13 gleich große Kugeln formen und jede Kugel zu einem Fladen ausrollen. Jeder Fladen wird dann von beiden Seiten in einer gut beschichteten Pfanne angebraten. Wichtig ist es, die Fladen nach dem Anbraten gut abkühlen zu lassen.

Creme

Für die Creme 3 Eier, ein halbes Glas Zucker und 3 EL Mehl mit einem Schneebesen vermengen. 1 Liter Milch aufkochen lassen, die Ei-Masse langsam dazugeben, mit dem Schneebesen gut unterrühren. Anschließend die Masse gut abkühlen lassen.

Dann fängt das Stapeln an: Fladen, Creme darauf verteilen, Fladen wieder drauflegen, usw. bis schließlich 1-2 Fladen übrig bleiben. Die letzte obere Schicht des Kuchens sollte mit Creme bedeckt sein. Die übrig geblieben 1-2 Fladen werden zerbröselt und auf dem Kuchen verteilt, oben drauf und rundherum. Dann muss der Kuchen einen ganzen Tag im Kühlschrank ruhen, damit die Creme gut in den Teig einzieht.

Himbeerfruchtspiegel

Für den Himbeerfruchtspiegel die tiefgekühlten Himbeeren mit einem Esslöffel Puderzucker bestreuen, etwas warmes Wasser angießen und alles mit einem Pürierstab pürieren. Anschließend die Masse durch ein Sieb geben.

Marinierte Beeren

Für die marinierten Beeren die Beeren eine Schüssel geben, mit etwas Sommerwein marineren und etwa 15 Minuten durchziehen lassen. Anschließend mit Puderzucker bestreuen.