Kaltgeräucherte Entenbrust an Blaubeerjus und Wildblütensalat

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
300 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Kaltgeräucherte Entenbrust

Entenbrust
Salz
Rosmarinpulver
Räuchermehl

Blaubeerjus

Blaubeeren frisch
Blaubeersirup
Gelierzucker 2:1

Wildblütensalat

Pflücksalat
Wildblüten
Orangenfilets

Salatdressing

Cranberry-Sirup
Schlagsahne
Kräuteressig
Keimöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Die Entenbrust mit Salz und Rosmarinpulver würzen und über Nacht ziehen lassen. Die Entenbrust vom seitlichen Fett befreien, die Haut mit feinen Schnitten einschneiden. Auf der Hautseite ohne Fettzugabe ca. 5 Minuten scharf anbraten. Die andere Seite bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und in geeigneten Räucherofen auf den Gitterrost legen. Die Räuchermehl am Rand anzünden. Dies sollte die nächsten 5–6 Stunden leicht rauchen. Danach die Entenbrust entnehmen und in feine Scheiben aufschneiden und auf dem Teller anrichten.

Blaubeeren waschen, halbieren in einem kleinen Topf mit Blaubeersirup mischen und ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen, dann mit Gelierzucker noch 3 Minuten aufkochen. In kleine Schälchen füllen und erkalten lassen, dann auf dem Teller mit anrichten.

Pflücksalat waschen und abtropfen. Währenddessen alle Zutaten für das Dressing mischen. Als letztes auf dem Teller anordnen, den Salat mit dem Dressing überträufeln, die Wildblüten dekorieren und die Orangenfilets seitlich platzieren.