Brownies (alternativ Pancakes) mit gebackener Ananas

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
720 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Brownies:

Datteln
Mandeln gemahlen
Backkakao
Salz
Walnüsse gehackt

Gebackene Ananas:

Baby-Ananas
Vanilleschoten
brauner Rum

Mango-Orangen-Ziegenmilchjoghurt-Eis:

Mango
Orange
Bio-Zitrone
Bio-Limette
Ziegenjoghurt
Wasser
Mirabellenmus
Zitronenmelisse
Kurkuma
Zimt
Koriander
Kardamom
Pfeffer
Minze gehackt
Eiweiß geschlagen

Pancakes:

Ei
Mehl
Backpulver
Milch
Butter

Zubereitung

Brownies

Datteln klein schneiden und ca. 20 Minuten in Wasser einweichen. Abgießen.

Datteln, Mandeln, Kakao und Salz häckseln. Walnüsse dazu geben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben, festdrücken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Gebackene Ananas

Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Ananas schälen und aufgestellt ca. 15 Minuten backen. Vanilleschoten auskratzen, die Vanille im Rum auflösen und die Ananas damit bepinseln. Ca. 10 Minuten auf „grillen“ stellen, zwischendrin nochmal mit dem Rumgemisch übergießen.

Mango-Orangen-Ziegenmilchjoghurt-Eis

Die Mango schälen, grob zerkleinern. Orangenfruchtspalten dazu geben. Zitrone und Limette gut abwaschen, die Schale abreiben und zur Fruchtmasse geben. Den Saft von Zitrone und Limette in eine kleine Schale füllen und mit dem Mirabellenmus verrühren.

Alles mit dem Joghurt mischen und mit dem Standmixer zu einer sämigen Masse verarbeiten. Gewürze und Kräuter untermischen. Eiweiß steif schlagen, vorsichtig unterheben. Für ca. 60 Minuten in die Eismaschine geben.

Pancakes

Ei trennen, Eigelb mit Mehl, Backpulver und Milch zu einem Teig verarbeiten. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Pancakes in Butter ausbacken.