Variationen der Blaubeere

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
340 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Blaubeerlikör:

Blaubeeren
weißer Rum
Vanilleschoten (nur Mark)
Kandiszucker weiß

Blaubeereis:

Blaubeeren
Puderzucker
Sahne
Milch
Bourbon-Vanillezucker
Rohrzucker
Eigelb

Blaubeerroulade:

Marmelade:

Blaubeeren
Gelierzucker 2:1
Zitronensaft
Rosmarinzweig

Biskuitteig:

Eier
Salz
Zucker
Vanillezucker
Zitronenabrieb
Mehl
Speisestärke
Mandeln gemahlen

Mascarponecreme:

Gelatine
Mascarpone
Sahne
Zucker
Beeren
Rosmarin gemahlen

Zubereitung

Blaubeerlikör:

Alle Zutaten in ein großes Gefäß geben und sechs Wochen lang jeden Tag umrühren. Nach 6 Wochen absieben und in eine Flasche abfüllen. Nochmals mindestens 1 Woche ruhig stehen lassen. Dann Prost!

Blaubeereis:

Beeren mit Puderzucker pürieren. Sahne steif schlagen. Eigelb mit Vanillezucker und Rohrzucker schaumig schlagen. Alles zusammengeben und verrühren. In eine Eismaschine geben. Vor dem Servieren nochmals kurz umrühren.

Blaubeerroulade:

Für die Marmelade die Blaubeeren mit Zucker und dem Zitronensaft in einen Topf geben und mischen. Langsam erhitzen, dabei immer wieder umrühren. Kurz bevor die Masse kocht, kurz pürieren. Jetzt den Rosmarin zugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Rosmarin entfernen und Marmelade erkalten lassen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Für den Teig die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe schaumig schlagen und nach und nach Zucker und Vanillezucker unterrühren. Das Mehl mit der Speisestärke und Mandeln vermischen und mit der Eigelb- und Eiweißmasse verrühren.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca. 10 Minuten goldbraun backen. Den fertigen Teig sofort auf eine nasses Küchentuch stürzen und einrollen. So lange gerollt lassen, bis der Teig völlig ausgekühlt ist.

Für die Mascarponecreme die Gelatineblätter in Wasser einweichen. Sahne steif schlagen. Die Mascarpone mit dem Zucker verrühren. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen und ausdrücken. Nun in einen Topf geben und bei schwacher Hitze auflösen.

4 bis 5 Esslöffel der Mascarpone unter die Gelatine rühren. Die Gelatinemasse zur Mascarponecreme geben und alles miteinander verrühren. Die steif geschlagene Sahne unterheben. Die Creme so lange in den Kühlschrank stellen, bis sie leicht anfängt zu gelieren.

In der Zwischenzeit den Biskuitboden gleichmäßig mit der Marmelade bestreichen. Danach die Mascarponecreme auf die Marmelade streichen. Beeren auf der Creme verteilen. Zum Schluss den Boden aufrollen und ca. 3 bis 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.