Crumble-Crème-Ragout

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
80 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Crumble:

Mehl
Butter
Zucker
Biozitronenabrieb

Apfelragout:

Äpfel säuerlich
Calvados
Apfelsaft
Zucker
Zimt

Vanillecreme:

Vanillepuddingpulver
Sahne
Vanillezucker
Mascarpone

Zubereitung

Crumble:

Backofen auf 190 Grad vorheizen. Butter schmelzen lassen und mit Mehl, Zucker und der Zitronenschale verkneten. Streusel auf das mit Backpapier vorbereitete Backblech geben und im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit mit eiskaltem Wasser besprenkeln. Crumble aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

Apfelragout:

Die Äpfel schälen, entkernen und ich Stücke (ca. 2 x 1 cm) schneiden. Die Apfelstücke zusammen mit dem Zucker, dem Calvados, dem Zimt und dem Apfelsaft in einem Topf zum Kochen bringen. Wenn die Flüssigkeit verkocht ist, das Ragout abkühlen lassen

Vanillecreme:

Das Vanillepulver mit 175 ml der Sahne und dem Vanillezucker kalt verrühren. Die restliche Sahne in einem flachen Topf zum Kochen bringen. Kurz nach dem Siedepunkt die kalt angerührte Vanillepulver-Zucker-Masse langsam in die kochende Sahne einrühren und kurz aufkochen lassen. Sobald die Bindung des Puddings abgeschlossen ist, die Mascarpone mit unterrühren.

Anrichten:

In 5 Gläser zuerst den Boden mit der noch heißen Creme bedecken. Das Apfelregout darauf verteilen und nochmals mit Vanillecreme bedecken. Nach dem Erkalten mit Crumble bedecken.