Japanisch-italienischer Flirt: Schwarzes Sesameis und Kokos Panna Cotta

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
schwer
Zubereitungszeit
255 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für das schwarze Sesameis:

Schwarzer Sesam
Zucker
Eigelb
Vanilleschote
Milch
Schlagsahne

Für das Kokos Panna Cotta:

Weiße Gelatine
Vanilleschote
Kokosmilch
Schlagsahne
Brauner Zucker

Für die Kokos-Sesam-Streusel:

Schwarzer Sesam
Zucker
Butter weich
Kokosflocken
Mehl
Salz

Für den Mango-Maracuja-Spiegel:

Mango
Passionsfrüchte frisch
Chiliflocken
Minze
Limette
Limettenblatt
Ahornsirup

Zubereitung

Kokos Panna Cotta:

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen. Kokosmilch, Sahne, 4 EL Zucker, Vanillezucker, Vanillemark und -schote aufkochen. Ca. 10 Minuten köcheln. Vanillekokosmilch vom Herd nehmen. Vanilleschote entfernen. Gelatine ausdrücken und in der heißen Kokosmilch auflösen. In acht kleine Gläser verteilen und mind. 3 Stunden kalt stellen.

Schwarzes Sesameis:

Sesam in einer Pfanne anrösten, abkühlen lassen und mörsern bis eine ölige Paste entsteht.

Die 5 Eigelb und 100 g Zucker einige Minuten schaumig schlagen. Milch, Sahne und Mark von der Vanilleschote in einem Topf erwärmen, aber nicht kochen. 4 Esslöffel der Vanille-Sahne-Milch in die Eiermasse geben. Dann Löffel für Löffel der Eiermasse in die Vanille-Milch-Sahne geben und mit einem Teigschaber vom Boden schaben/rühren bis die Masse schaumig wird. Das Gemisch darf zu keiner Zeit kochen. Anschließend Sesampaste hinzugeben und verrühren. Abkühlen lassen und dann in die Eismaschine geben.

Kokos-Sesam-Streusel:

Schwarzen Sesam anrösten, abkühlen lassen und mit 10 g Zucker mörsern bis eine ölige Paste entsteht. Mit dem Rest des Zuckers, der weichen Butter, Kokosflocken, Mehl und Salz zu einer geschmeidigen Teigmasse mixen. Aus dem Teig kleine Kleckse auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech Tropfen und bei 170 Grad 15-20 min im Backofen backen.

Mango-Maracuja-Spiegel:

Die Mango in Stücke schneiden und die Passionsfrüchte aushöhlen und das Fruchtfleisch mit den Mangostücken in ein Gefäß geben. Die Chiliflocken, die Minzblätter und das Limettenblatt mörsern und die Limette pressen. Zusammen mit dem Ahornsirup und den Früchten pürieren und zum Schluss durch ein Sieb streichen.