Milchreispäckchen mit Kaiserschmarrn, Zwetschgenröster und Roter Grütze
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
55 Min.
Preiskategorie
€€
Zutaten
Für Personen
Milchreispäckchen
| Milch | |
| Milchreis | |
| Vanillezucker | |
| Vanilleschote | |
| Zimt | |
| Reispapier | |
| Ei mit Zimt |
Kaiserschmarrn
| Eier | |
| Zucker | |
| Vanillezucker | |
| Milch 3,8% | |
| Mehl | |
| Mandelblättchen | |
| Butter | |
| Puderzucker |
Rote Grütze
| gemischte rote Früchte | |
| schwarzer Johannisbeersaft | |
| Vanillezucker | |
| Speisestärke |
Zwetschgenröster
| Pflaumen | |
| Zucker | |
| roter Glühwein | |
| Orangenabrieb | |
| gemahlene Nelken | |
| Zimtstange | |
| Vanilleschote | |
| Speisestärke |
Zubereitung
Milchreispäckchen
Die Milch zusammen mit dem Milchreis, dem Vanillezucker, dem Mark der halben Vanilleschote sowie der ausgekratzten Schote in einem Topf aufkochen. Bei niedriger Hitze unter regelmäßigem Rühren ca. 30 Minuten cremig garen, bis der Reis weich ist. Zimt unterrühren, die Vanilleschote entfernen und die Masse abkühlen lassen.
Das Reispapier kurz in der Ei-Zimt-Mischung einweichen, bis es weich und formbar ist. Jeweils etwas Milchreis mittig darauf setzen, die Seiten einschlagen und zu kleinen Päckchen formen. Die Milchreispäckchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Umluft etwa 15–20 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind.
Kaiserschmarrn
Die Eier trennen und die Eigelbe mit Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel cremig verrühren. Die Milch nach und nach unterrühren, anschließend das Mehl klümpchenfrei einarbeiten. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
In einer großen Pfanne Butter erhitzen und die Mandelblättchen leicht bräunen, den Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze goldbraun anbacken lassen. Sobald die Unterseite gestockt ist, den Teig wenden. Den Kaiserschmarrn mit zwei Pfannenwendern in grobe Stücke zerreißen, nochmals etwas Butter zugeben und kurz anbraten lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.
Rote Grütze
Die Früchte waschen und putzen, am besten ganz lassen. Zusammen mit dem schwarzen Johannisbeersaft und dem Vanillezucker in einen Topf geben und langsam erhitzen, bis die Früchte Saft ziehen und leicht köcheln. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, in die leicht kochende Fruchtmasse einrühren und unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen, bis die Grütze bindet. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.
Zwetschgenröster
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zwetschgen waschen, entsteinen, vierteln und in eine ofenfeste Form geben. Zucker, Glühwein, Orangenabrieb, das Mark der Vanilleschote sowie die ausgekratzte Schote, Zimtstange und die gemahlenen Nelken zugeben und alles gut vermengen. Die Form in den Ofen schieben und die Zwetschgen ca. 25 Minuten rösten, bis sie weich sind und leicht karamellisieren.
Nach dem Rösten die Zwetschgen durch ein Sieb geben und den entstandenen Saft auffangen. Den Saft in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, in den heißen Saft einrühren und unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen, bis die Sauce die gewünschte Bindung erreicht. Die angedickte Sauce über die Zwetschgen geben und vermengen.
Best of Rezepte
Entdecken Sie eine Welt voller Geschmack und Vielfalt in unseren Rezepten!



