Rosmarin-Vanille-Creme mit Schoko-Crumble, geeisten Beeren und Pistazie

Zutaten
Creme
Sahne | |
Vollmilch | |
Vanilleschote | |
Rosmarin frisch | |
Eigelb | |
Zucker |
Schoko-Crumble
Kakaopulver | |
Mehl | |
Butter kalt | |
Brauner Zucker |
Geeistes Beeren-Sorbet
TK-Beerenmischung | |
Zitronenzeste | |
Agavendicksaft |
Garnitur
Beeren | |
Pistazie gehackt | |
frische Minze |
Zubereitung
Creme: Milch und Sahne mit der Hälfte des Zuckers, der aufgeschnittenen und ausgekratzten Vanilleschote und Rosmarin aufkochen. 10 Minuten ziehen lassen. Die Flüssigkeit abseihen. Eigelbe mit dem restlichen Zucker verrühren, aber nicht schaumig schlagen. Die abgekühlte Flüssigkeit langsam unter Rühren hinzufügen. In Förmchen füllen und bei 150 °C im Wasserbad ca. 40 Minuten garen. Für ca. 3–4 Stunden (mindestens) kalt stellen.
Für den Crumble alle Zutaten zu einem Teig verkneten, auf ein Backblech verteilen und bei 180 °C ca. 8–10 Minuten backen. Abkühlen lassen und zerbröseln.
Sorbet: TK-Beeren fein mixen und durch ein feines Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Nach Bedarf mit Zitronenzeste (Bio-Zitrone) und Agavendicksaft abschmecken, sodass die Beerenmasse nicht mehr ganz so sauer ist. Kurz vor dem Servieren mit der KitchenAid und dem Eisaufsatz für 20 Minuten zu einem Sorbet verarbeiten.
Anrichten: Die Creme aus der Form lösen und auf dem Teller anrichten. Das Sorbet auf dem Schokocrumble anrichten und die Beeren und Pistazien als Dekoration daneben anrichten.