Mango-Creme-Brulee mit Balsamico-Pistazieneis

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Crème double
Zucker
Mangos
Ei
Eigelb
Brauner Zucker
Balsamico-Pistazieneis:
Pistazien
Eigelb
Schlagsahne
Milch
Zucker
Vanillezucker
Aceto Balsamico

Zubereitung

In eine Auflaufform, in der 6 Soufflee-Förmchen Platz haben, ein doppeltes Blatt Küchenpapier legen und ca. 1 cm Wasser einfüllen. Die Auflaufform in den Backofen stellen und diesen auf 125 °C vorheizen.

Die Mangos schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und pürieren. Nun Crème double, Zucker und 175 g Mangopüree in einen kleinen Topf geben und unter Rühren gerade eben zum Kochen bringen. Inzwischen das Ei und die Eigelbe verquirlen. Anschließend langsam die heiße Mangomasse unter ständigem Rühren unter die Eimasse geben und die Mischung in die Förmchen verteilen. Danach diese in die Auflaufform mit dem heißen Wasser stellen und 45 Minuten bei 125 °C im Backofen stocken lassen. Nach dem Abkühlen bis zum Servieren im Kühlschrank kalt stellen.

Unmittelbar vor dem Servieren jedes Förmchen gleichmäßig mit braunem Zucker bestreuen und mit dem Brenner karamellisieren.

Für das Balsamico-Pistazieneis die Pistazien in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern. Anschließend in einem Mörser zu einer homogenen Paste zerreiben und diese mit der Milch einmal aufkochen. Danach die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Dann die heiße Nussmilch langsam unter die Eiermasse rühren und das Ganze anschließend im Wasserbad dicklich zur Rose aufschlagen - die Temperatur sollte 83 °C nicht überschreiten. Dann kühl stellen. Nachdem die Eiermasse auf Kühlschranktemperatur abgekühlt ist, die Sahne schlagen und mit 2 bis 3 EL Balsamico vorsichtig unter die Eiermasse heben. Zum Schluss in die Eismaschine oder in den Gefrierschrank geben.