Ricotta-Nuss-Ravioli mit Balsamico-Oliven Vinaigrette (Frank Buchholz)

Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
120 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für den Teig:

Mehl
Hartweizengrieß
Ei
Eigelbe, frische
Milch
Öl
Salz

Für die Füllung:

Olivenöl
Estragonessig
Nüsse gehackt
Ricotta
Salz
Pfeffer weiß
Ei
Mehl

Für die Vinaigrette:

Oliven schwarz
Oliven grün eingelegt
Tomate
Basilikum
Senf
Aceto Balsamico jung
Aceto Balsamico alt
Gemüsebrühe
Madeira
Salz
Pfeffer weiß
Olivenöl extra vergine

Für die Garnitur:

Oregano frisch

Zubereitung

Für den Teig das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben. Den Grieß, das Ei, Eigelbe, Milch, Öl und Salz untermischen und so lange verkneten, bis der Teig glatt und glänzend ist. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt ca. 1 Stunde ruhen lassen.

Inzwischen für die Füllung die Nüsse trocken in einer Pfanne goldgelb rösten. Danach auskühlen lassen.

Den Ricotta in einer Schüssel glatt rühren. Das Basilikum und die Nüsse untermischen und alles mit Salz und Pfeffer gut abschmecken.

Die Oliven entsteinen und klein würfeln. In einer Schüssel Senf, beide Essigsorten, Brühe, Portwein und Madeira mit Salz und Pfeffer glatt rühren. Zuletzt das Olivenöl nach und nach einrühren. Den Basilikum in feine Streifen schneiden und vor dem Anrichten unter die Vinaigrette mischen.

Den Ravioliteig halbieren und zu 1mm dünnen Platten ausrollen. Auf eine Teigplatte die Ricottamischung in kleine Häufchen aufsetzen. Mit verquirltem Ei die Zwischenräume verstreichen. Die zweite Teigplatte auflegen und an den Rändern und in den Zwischenräumen gut andrücken. Ravioli mit einem Ravioliausstecher ausstechen, mit Mehl bestäuben und auf ein Tuch legen.

Die Ravioli in 2 l kochendem Salzwasser etwa 2 Minuten garen, abgießen und auf Tellern anrichten, mit der Vinaigrette überziehen. Mit Parmesan garnieren.