Orangengugelhupf (Franziska Traub)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
40 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Gugelhupf (für 6 Gugelhupfe)
Eiweiß
Eigelb
Zucker
Butter
Orangen frisch
Salz
Backpulver
Mehl
Pfefferminze
Puderzucker
Butter
Mehl
Orangencreme:
Rahm
Quark
Vanillemark
Honig
Orange
Orangenlikör
kandierte Zwergorangen:
Zucker
Safranfäden
Wasser
Kumquat

Zubereitung

Für die Gugelhupfe Eigelbe und Zucker schaumig schlagen, die flüssige Butter, Orangenschalen und –saft, sowie Salz und Backpulver beigeben und unterrühren. Das Mehl unter die Masse heben und das steif geschlagene Eiweiß mit einem Holzspachtel unterziehen. 6 kleine Gugelhupfformen mit Butter ausstreichen und leicht mit Mehl ausstreuen. Den Teig in die Form füllen und bei 180°C etwas 15-20 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

Für die Orangencreme Doppelrahm, Quark, Vanillemark, Honig, Orangenschale und –saft gut vermischen und mit Orangenlikör parfümieren.

Für die kandierten Zwergorangen Zucker, Safran, Wasser aufkochen. Die gewaschenen Zwergorangen hinein geben und solange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit auf die Hälfte reduziert ist. Die Früchte im Sirup erkalten lassen. Die Gugelhupfe mit Puderzucker bestäuben und die Mitte von flachen Tellern setzen. Die Zwergorangen, abwechselnd mit Pfefferminzblättern rundum verteilen und mit etwas Sirup nappieren. Von der Orangencreme ein paar Tupfer dazwischensetzen und die restliche Creme separat zum Gugelhupf servieren.