Rindsrouladen mit Rotkohl (Natascha Ochsenknecht)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Rotkohl

Rotkohl frisch
Äpfel säuerlich
Zwiebel
Gewürznelken
Zucker
Zimt

Rindsrouladen

Rouladenfleisch
Salz und Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
Löwensenf
Gewürzgurke
Speck
Öl
Zwiebeln
Lorbeerblätter
Rotwein
Crème fraîche

Zubereitung

Vom Rotkohl die äußeren Blätter ablösen und den Strunk heraus schneiden. Den Kohl waschen, abtupfen und sehr fein schneiden. Zwei saure Äpfel schälen und klein schneiden. Das Ganze mit etwas Wasser andünsten.

Eine geschälte Zwiebel mit getrockneten Nelken spicken, dazu geben und den Rotkohl mit Zucker und Zimt abschmecken. Ca. 50 Minuten garen lassen.

Für die Rouladen pro Person 2 Scheiben Rindfleisch auf einer Seite mit Löwensenf einstreichen, salzen, pfeffern und mit Paprikagewürz bestreuen.

Auf die flache Roulade jeweils einen Streifen der Gewürzgurke und des weißen Specks legen. Das Ganze dann zusammenrollen und mit zwei Spießen feststecken.

Öl in einem Topf erhitzen und die Roulade darin von allen Seiten anbraten. Heißes Wasser dazugeben bis sie bedeckt sind. Zwei Zwiebeln schälen, in Streifen schneiden und mit zwei Lorbeerblätter zu den Rouladen geben - eine Stunde schmoren lassen.

Abschließend die Rouladen aus dem Topf holen, Spieße entfernen und die Soße mit Rotwein, Salz und Créme Fraíche abschmecken.