Einfach Sally

Bakewell Tarts

Zutaten

für Personen
Mürbeteig:
Mürbeteig:
Mehl 270g
Butter kalt 180g
Zucker 60g
Wasser kalt 1EL
Mandelfüllung:
Mandelfüllung:
Butter weich 50g
Zucker 50g
Ei 1Stk.
Bittermandel Aroma 0.5TL
Mehl 30g
Backpulver 0.5TL
blanchierte, gemahlene Mandeln 15g
Füllung:
Füllung:
Kirschmarmelade 100g
Kandierte Kirschen:
Kandierte Kirschen:
Sauerkirschen aus dem Glas 12Stk.
Kirschsaft 50ml
Zucker 30g
Glasur:
Glasur:
Puderzucker 70g
Zitronensaft 2TL

Rezeptinfos

Schwierigkeitsgrad leicht
Zubereitungszeit 115 Min.
Preiskategorie € €

Nährwert pro 100 g

kj (kcal) 1736 kJ (415 kcal)
Eiweiß 3,4 g
Kohlenhydrate 53,5 g
Fett 20,6 g
Rezept: Bakewell Tarts

Zubereitung

Mürbeteig:

Verknete das Mehl mit der kalten Butter, dem Zucker und füge nur bei Bedarf das kalte Wasser hinzu. Knete den Teig nicht zu stark, damit er nicht warm wird. Stelle ihn abgedeckt für 30 Minuten kühl.

Mandelfüllung:

Verrühre die weiche Butter mit dem Zucker cremig und füge das Ei hinzu. Füge nun das Bittermandelaroma, Mehl, Backpulver und die Mandeln hinzu und verrühre die Zutaten gut miteinander.

Fette eine Muffinform mit Backtrennspray oder Butter. Rolle den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf etwa 3 mm Stärke aus, das geht am besten mit Teighölzern als Abstandshaltern.

Stich nun Kreise aus, die etwas größer sind als die Muffinform. Hier sehen Blumenformen besonders hübsch aus.

Lege die Kreise in die Muffinform und drücke sie leicht hinein, sodass ein Rand entsteht. Gib nun jeweils 1 EL Kirschmarmelade hinein und friere die Tarts etwa 30 Minuten ein, damit die Marmelade einfriert.

Verteile dann mithilfe eines kleinen Eisportionierers 1 EL der Mandelcreme darüber und backe die Bakewell Tarts im vorgeheizten Backofen bei 180°C O/U für etwa 20-25 Minuten.

Kandierte Kirschen:

Verrühre den Kirschsaft mit dem Zucker in einer Pfanne und lasse ihn aufkochen und so lange einkochen, bis ein dicker Sirup entsteht. Diesen erkennt man daran, dass die Bläschen immer kleiner und glänzender werden. Gib nun die Kirschen hinzu und schwenke die Pfanne, so dass die Kirschen mit dem Sirup ummantelt werden. Lasse sie auf einem Backpapier abkühlen.

Glasur:

Verrühre den Puderzucker mit dem Zitronensaft klümpchenfrei und streiche ihn auf die fertig gebackenen Bakewell Tarts. Belege sie mit einer kandierten Kirsche.