Ist das Angelman-Syndrom bald heilbar? : Grill den Henssler: André Dietz hofft auf die Heilung seiner kleinen Tochter Mari
André Dietz hat bei „Grill den Henssler“ 2020 eine bärenstarke Leistung gegen Steffen Henssler abgeliefert. Beinahe hätte er den Koch-King mit seinem Risotto geschlagen. Aber er hat einen Fehler gemacht: Es fehlte die „Schlotzigkeit“. Wie er in der Show und auch danach im Interview erzählt, ist das alles im Moment aber so gar nicht wichtig für ihn. André Dietz hofft auf eine bessere Zukunft für seine Tochter, die am seltenen Angelman-Syndrom leidet – einer geistigen Behinderung. Was ihm jetzt so viel Hoffnung schenkt, erklärt er hier im Video.
André Dietz: "Wenn das klappt, das wäre der absolute Hammer!"
André Dietz ist seit vielen Jahren einer der großen Stars von „Alles was zählt“. Aber im Privatleben hat er einen ganz andere Herausforderung zu meistern. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen anderen Kindern kümmert er sich liebevoll um seine Tochter Mari, die am Angelman-Syndrom leidet. Das war am Anfang nicht leicht, wie er im Interview verrät. Aber jetzt stehen Forscher kurz vor einem Durchbruch. Es könnte die erste geistige Behinderung sein, die heilbar ist. Entsprechend groß ist die Hoffnung.
„Wenn das klappt, das wäre der absolute Hammer“, freut sich André. Aber er bleibt auch realistisch. So groß die Hoffnungen auch sind, wissen er und seine Frau auch, dass es schief gehen könnte. Aber sie sind sich sicher, dass sie dann auch weiter mit Kraft und erhobenem Haupt durchs Leben gehen und für ihre Tochter da sein werden.
Darum hat sich André Dietz entschlossen, mit der Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen
Bei „Grill den Henssler“ in der Show hat André Dietz bereits im Talk mit Moderatorin Laura Wontorra über die Krankheit gesprochen – und über die Frage, warum er sich dazu entschlossen hat, mit der Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen. Ihm war es wichtig, seine Bekanntheit für die gute Sache und die Unterstützung der Forschung zu nutzen.