Dikke en grote Mosselen / Dikke en grote Ardappelen (Marijke Amado)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
30 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Pflanzenöl zum Frittieren
Muscheln
Zwiebeln
Chili rot
Ingwer
Pflanzenöl
Tomatenmark
Kokosmilch
Korianderzweig
Petersilienzweig
Currypulver
Salz
Knoblauch
Zucker
Zitrone
Kartoffeln groß
Paprika geräuchert
Kreuzkümmel
Salz
Blumen essbar
Korianderzweig

Zubereitung

Fritteuse auf 140 Grad vorheizen.

Die Muscheln in reichlich kaltem Wasser abspülen. Alle zerbrochenen oder offenen Muscheln, die sich nicht schließen, nachdem man sie zudrückt, entfernen.

Die Kartoffeln der Länge nach in dicke Stäbchen von 2 cm Breite und 6 - 7 cm Länge schneiden. Zehn Minuten in kaltes Wasser legen. Dann in einem Sieb gut abtropfen lassen und in einem Küchentuch trockentupfen.

Die Kartoffelstäbe in der Fritteuse bei 140 Grad sieben Minuten vorgaren. Herausnehmen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Fritteuse auf 180 Grad stellen.

Zwiebeln in Würfel schneiden, Chilischote in Ringe, Ingwer und Knoblauch fein hacken.

Einen guten Schuss Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebeln salzen und anbrate, bis sie weich sind. Curry zu den Zwiebeln geben und weitere zwei Minuten braten. Die rote Chilischote, den Ingwer und den Knoblauch hinzufügen. Eine Minute braten, dann Tomatenmark, Zucker, Salz und Kokosmilch in die Pfanne geben und zum Kochen bringen. Zitronen ganz zum Schluss dazugeben.

Wenn die Sauce im Topf kocht, die abgetropften Muscheln hinzufügen. Den Deckel auf den Topf legen und die Muscheln einige Minuten garen, bis sich die Schalen öffnen. Vor dem Servieren umrühren und gehackte Kräuter unterheben.

Zum Würzen der Kartoffelstäbe Kümmel, Paprika und Salz im Mixer fein mahlen.

Das Frittierfett auf 175 Grad erhitzen und die Kartoffelstäbe darin 5 - 6 Minuten goldbraun backen. Gut abtropfen lassen und mit dem Gewürzsalz abschmecken.

Muscheln in den Teller geben, Sauce drüber geben und mit grob gehacktem Koriander und gezupften Blüten dekorieren. Pommes separat anrichten.

Bildrechte: Wiese Genuss