Rinderfiletstreifen, Minzsauce und Yorkshire-Pudding (Lilly Becker)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
50 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Yorkshire-Pudding:

Eier
Mehl
Milch
Salz
Sojasauce
Öl

Gravy (Sauce):

Gemüsezwiebel
Knoblauchzehe
Butter
Champignons braun
Brühe
Stärke
Markknochen

Minzsauce:

Wasser
Zitronensaft
Rohrzucker braun
Weißweinessig
Salz
Minze

Außerdem:

Rinderfilet
Markknochen
Friseesalat

Zubereitung

Eier gut verquirlen. Das Mehl hineinrühren, danach die Milch und Sojasauce dazu gießen, salzen und alles gut verrühren. Den Teig mindestens fünf Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 220°C vorheizen. In die Mulden der Muffinform jeweils ca. einen Teelöffel oder 0,5 cm Öl gießen. Die Form in den geschlossenen Grill stellen und heiß werden lassen.

Für die Gravy Zwiebeln, Knoblauch und Champignons grob hacken, im Dutch Oven braun anrösten und mit der Brühe ablöschen. Einkochen und mit etwas Stärke abbinden.

Die Muffinform aus dem Grill entnehmen, wenn sie richtig heiß ist. Den Teig rasch in das heiße Öl geben, so dass die Förmchen etwa zur Hälfte gefüllt sind. Dann die Form zügig wieder in den geschlossenen Grill stellen.

Etwa 15 – 20 Minuten bei 220° backen, dabei den Ofen nicht öffnen, damit die Puddings nicht zusammenfallen. Sie müssen außen kross und golden sein und sollten dann sofort serviert werden.

Für die Minzsauce alle Zutaten zusammen in den Mixer geben und anschließend durch ein Sieb abseihen.

Rinderfilet salzen, auf den Grill legen und umseitig medium garen.

Die Markknochen auf der Grillplatte stark rösten. Dann mit Knochenseite in die Glut stellen und nochmal stark rösten. Das Mark herauskratzen und auffangen.

Auf die Teller zuerst je einen Knochen seitlich legen. Auf den Knochen nun ein paar gezupfte Blätter Frisée-Salat und ein paar Scheiben Rinderfilet legen. Den Yorkshire-Pudding daneben setzen. Salat und Fleisch mit der Minzsauce beträufeln, den Yorkshire-Pudding mit dem Mark und der Sauce füllen.

Bildrechte: Wiese Genuss