Mariniertes Kalbsfilet mit Auberginenpüree a la Kim

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
40 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Kalbsfilet
Sojasoße
Püree:
Zwiebeln rot
Knoblauchzehe
Aubergine frisch
Reisessig
Puderzucker
Limettensaft
Kokosmilch
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Pfifferlinge:
Schalotten
Pfifferlinge
Schnittlauch
Koriander frisch
Salbei frisch
Oregano
Zitronenmelisse frisch
Basilikum
Sojasoße
Sesamöl
Reisessig

Zubereitung

Für das Püree die Zwiebeln abziehen, halbieren und fein schneiden. Die Knoblauchzehe auch abziehen, grob schneiden und zusammen mit den Zwiebeln in reichlich Olivenöl anschwitzen. Die Aubergine schälen, in ca. 1 x 1 cm große Stücke schneiden und dann den Reisessig einkneten. Schließlich mit 100 ml kochendem Wasser übergießen, um sie kurz zu blanchieren. Auberginen aus der Flüssigkeit nehmen und dann zu den Zwiebeln in die Pfanne geben. Nach einigem Anschwenken mit dem Puderzucker würzen. Mit einem Spritzer Limettensaft in einen Standmixer geben oder auch mit dem Pürierstab durchmixen. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Kokosmilch unterrühren.

Die Schalotten fein hacken und in Olivenöl anschwitzen. Die gesäuberten Pfifferlinge ganz kurz mit durchschwenken und mit den gehackten Kräutern und mit Sesamöl, Sojasoße und Reisessig würzen.

Das Kalbsfilet parieren und sehr fein hacken. Das Tatar mit Sojasoße abschmecken.

Das Auberginenpüree auf den Tellern anrichten, darauf je eine Kugel Tatar anrichten und das Ganze mit den Pfifferlingen krönen. Von dem Dressing der Pilze noch etwas über die Fleischkugeln geben.