Warmes Pfifferlingstatar und Artischocken (Blick in Bennos Topf)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
20 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
Sonnenblumenöl
Pflanzenöl zum Frittieren
Artischocken
Pfifferlinge
Schalotte
Eier
Schnittlauch
Bio-Zitrone
Joghurt 10% Fett
Kartoffeln
Paprika
Friseesalat

Zubereitung

Wir haben Benno über die Schulter geschaut:

Die Pfifferlinge fein hacken und die Schalotten fein würfeln. Beides in Sonnenblumenöl anbraten.

Die Eier hart kochen. Die Artischocken halbieren, die untere Hälfte noch mal teilen und in reichlich Salzwasser garen.

Die Kartoffeln waschen und auf der Hobel hauchdünn schneiden. In tiefem Fett oder der Fritteuse knusprig ausbacken.

Die Eier fein würfeln und mit fein geschnittenem Schnittlauch, Zitronenabrieb und etwas Olivenöl, Zitronensaft und Joghurt anmachen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Artischockenboden aus dem gekochten Gemüse schneiden und in dünne Streifen schneiden. Noch mal in Olivenöl in der Pfanne kross nachbraten. Den Frisée-Salat putzen, zupfen und mit etwas Zitronensaft und Olivenöl anmachen. Die Chips aus der Fritteuse nehmen, abtropfen lassen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Mit einem kleinen Anrichtering den Eiersalat mittig in einem tiefen Teller anrichten. Darauf die gebratenen Artischocken und die Pilze. Den Frisée zum Türmchen anlegen. Je drei Chips obenauf legen.