Anne aus Dinslaken tritt bei Guidos Dekoqueen – Die Challenge mit einem klaren Ziel an: Drei Räume in drei Tagen verwandeln. Ihr zweites Projekt soll besonders werden, denn es ist für ihren Mann Waldemar gedacht – ein eigener Man Cave im Keller. "Weil ich meinem Mann ja den Raum oben weggenommen habe, entstand ja hier sein Man Cave“, erklärt sie entschlossen. Der Raum: knapp 19 Quadratmeter, ohne Fenster, mit niedriger Decke und 80er-Jahre-Charme.
Wenn man nicht auf die Profis hört! : Guidos Deko Queen - die Challenge: Anne wird nicht fertig!


Dekogirl Lena und Dekoboy Joscha sind platt: Das ist ein echt hartes Stück Arbeit. Auch Guido Maria Kretschmer hat so seine Bedenken, was den Zeitplan betrifft: "Das ist doch der Raum, wo wir am meisten Kraft reinstecken. Das ist 'ne Riesen-Herausforderung."
Schnell zeigt sich: Der Kellerraum ist die größte Herausforderung der Challenge. Die alte Wand wird eingerissen, eine neue Wand soll versetzt werden – das kostet Zeit und Nerven.

„Wir müssen echt mal quatschen über die Zeit. Glaubt mir, ich mach das schon lange.“, mahnt Joscha, der mit Anne die neuen Wände zieht. Lena kämpft währenddessen mit der dunklen Deckenfarbe. Guido Kretschmer beobachtet kritisch: „Schwarze Kellerdecke ist natürlich ein Killer. Wir reden hier immer noch von Green Living.“


Am Ende ist vieles da: die Bar aus der Autoteilefront, die versetzte Wand, der Wurzeltisch als Männertreffpunkt. Aber der Boden bleibt unvollendet. „Shit happens, kann ich nicht ändern“, resümiert Anne erschöpft.


Annes Humor rettet die Situation, denn das Wichtigste ist doch, ob ihr Waldemar zufrieden ist: : "Liebst du mich noch?“, will sie wissen. Waldemar antwortet knapp, aber ehrlich: „Ja.“


Guido Kretschmer bringt es auf den Punkt: „Das Schöne ist, dass Waldemar den Raum doch mochte. Und darum ging es eigentlich.“ Am Ende reicht es nicht für die volle Punktzahl – Anne bekommt sechs Punkte für ihren Man Cave.