MO 20:15

Nur ein Löwe will einsteigen

Die Höhle der Löwen 2020: Es wird knapp für „Knödelkult"

Ralf Dümmel möchte deutlich mehr Anteile

Mit ihrem „Knödelkult", Fertigknödel im Glas aus gerettetem Brot, haben die Gründer in „Die Höhle der Löwen" nur einen der Investoren überzeugt: Ralf Dümmel. Er möchte einsteigen, aber die Verhandlung erweist sich als knallhart.Der Löwe möchte deutlich mehr Anteile, als die Gründer anbieten.

Ralf Dümmel: „Die Firmenbewertung ist nicht sehr wertschätzend!"

Dem sinnlosen Wegwerfen von altem Brot aus Bäckereien etc. möchten Janine Trappe und Felix Pfeffer ein Ende bereiten. Sie verwerten übrig gebliebene Brote und machen daraus Fertigknödel. „Knödelkult“ sind Knödel im Glas aus 100 Prozent gerettetem Brot in verschiedenen Sorten. Nicht alle Löwen sind geschmacklich überzeugt, vor allem die „Knödelexperten“ Georg Kofler, Dagmar Wöhrl und Judith Williams setzen lieber auf hausgemachte Knödel. Nur ein Löwe würde gerne investieren: Ralf Dümmel. Er hat aber ein Problem: "Ihr bringt eine sch… Firmenbewertung mit, für das, was man reinbringen soll! Die Firmenbewertung ist nicht sehr wertschätzend", erklärt er. Die Gründer bieten zehn Prozent ihrer Anteile gegen 250.000 Euro. Das reicht nicht dem Löwen bei dem derzeitigen Stand des Start-ups nicht. Es folgt eine nervenaufreibend und spannende Verhandlung. Der Löwe möchte 25 Prozent der Anteile.Janine und Felix beraten sich mit einem ihrer anderen Investoren, der gar nicht begeistert ist von dem Angebot. Damit lehnen die Gründer ab. In der nächsten Verhandlungsrunde liegt folgendes Angebot auf dem Tisch: Ralf Dümmel möchte 15 Prozent Anteile, und sobald er dem Start-up 5000 Filialen für ihr Produkt organisiert hat, stockt er auf 25 Prozent auf. Die spannende Verhandlung und wie es am Ende zum Deal kommt, zeigen wir im Video.

Noch mehr spannende Verhandlungen und innovative Start-ups: Ganze Folgen von „Die Höhle der Löwen“ gibt’s hier auf TVNOW.

Hinter den Kulissen von „DHDL": Das hat Ralf Dümmel überzeugt

Noch mehr Highlights aus „Die Höhle der Löwen"