AB 26.04. DI 20:15

Ein Freund machte ihn über Nacht weltberühmt

Kelvin Jones im Porträt – alle Infos zum "Sing meinen Song"-Künstler

Johannes Oerding stellt die "Sing meinen Song"-Stars vor
Johannes Oerding stellt die "Sing meinen Song"-Stars vor Daher kennen wir die Künstler 02:31

Das Tauschkonzert 2022 in Südafrika steht vor der Tür und er ist mit von der Partie: Pop- und Soulsänger Kelvin Jones. Der 27-Jährige mischt bei „Sing meinen Song“ mit und interpretiert dort mit den übrigen Stars bekannte Hits völlig neu. Der Name „Kelvin Jones“ ist im ersten Moment vielleicht eher unbekannt? Spätestens wenn seine Songs im Radio laufen, sieht die Sache ganz anders aus – versprochen! Wir haben ein paar Infos zu dem Tauschkonzert-Künstler zusammengetragen.

Das sind die Tauschsongs von Kelvin Jones


Kelvin Jones wird über Nacht zum Star

„Sing meinen Song“-Star Kelvin Jones wird am 10. Februar 1995 als Tinashe Mupani in der simbabwischen Stadt Chitungwiza geboren. Später zieht er mit seiner Familie nach London, wo er nach seinem Schulabschluss Maschinenbau studiert und nebenher beginnt, eigene Songs zu schreiben und aufzunehmen.

2014 dann der Durchbruch: Ein Freund des damals 21-Jährigen veröffentlicht seine Akustikversion von „Call You Home“. Der Clip geht daraufhin auf dem Internetportal „Reddit“ viral und macht Kelvin Jones praktisch über Nacht zum Star. Innerhalb von 24 Stunden knackt das Video eine Million Klicks und wird sogar in der ABC-Nachrichtensendung „Good Morning America“ gezeigt – der Weg für eine internationale Karriere ist geebnet.

Kelvin Jones und die anderen "Sing meinen Song"-Stars haben in Südafrika sichtlich Spaß.
Kelvin Jones und die anderen "Sing meinen Song"-Stars haben in Südafrika sichtlich Spaß. © RTL / Markus Hertrich

2015 veröffentlicht der "Sing meinen Song"-Star sein 1. Album

Nach dem Blitzerfolg bricht Kelvin Jones sein Studium ab und unterschreibt einen Vertrag beim Berliner Plattenlabel „Four Musik“, das 1996 von den „Fantastischen Vier“ gegründet wurde. In der deutschen Hauptstadt nimmt Kelvin Jones 2015 sein erstes Album „Stop the Moment“ auf, das Platz 71 der Deutschen Charts erreicht. 2018 veröffentlicht der simbabwisch-britische Sänger seine zweite Single „Only Thing We Know“ mit dem deutschen DJ „Alle Farben“.

2020 folgen „Love to Go“, sowie „Best of Us“. In diesem Jahr nimmt er außerdem mit seinem Titel „Friends“ an dem von ProSieben organisierten „Free European Song Contest“ teil.

Diese Stars sind auch beim Tauschkonzert 2022 dabei

In der neunten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ wird Kelvin Jones gemeinsam mit seinen Musikkollegen Johannes Oerding, „Nightwish“-Frontfrau Floor Jansen, dem Musiker-Duo „SDP“ Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin, Künstlerin LOTTE, dem Popsänger Clueso sowie Musikerin und Songwriterin ELIF die Songs der anderen Teilnehmer neu interpretieren.

Im Video: Die "Sing meinen Song"-Stars zeigen ihre Hood in Südafrika

Die "Sing meinen Song"-Stars zeigen uns ihre Hood
Die "Sing meinen Song"-Stars zeigen uns ihre Hood Zurück in Südafrika 01:30

"Sing meinen Song" im TV und auf RTL+

LOTTE wirft den "Brautstrauß" – und dann passiert es!

"Song des Abends" mal anders

LOTTE wirft den "Brautstrauß" – und dann passiert es!