Jung-Kalbsschnitzel in Eihülle mit Erbsen, Buttermöhren u. Gurkensalat

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
schwer
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Kalbsschnitzel
Eier
Weizenmehl
Salz
Pfeffer
Limettenhälften
Petersilie kraus frisch
Kartoffeln
Möhren, tourniert mit Kraut
Zuckererbsen
Gurkensalat:
Salatgurken
Pfeffer
Salz
Essig
Zucker
Zwiebeln

Zubereitung

Die Eier wie Rührei schaumig schlagen. Dann die halbierten Limetten in einen Mantel aus feinem Leinenstoff einbinden, dadurch werden sie spritzfest. Währenddessen die jungen Kartoffeln schälen, halbieren und ca. 20 Minuten gar kochen lassen. Die Erbsen und ganzen Möhren garen und anschließend in Butter schwenken.

Dann die Kalbsschnitzel auf ca. 1 cm flach klopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl und den schaumig geschlagenen Eiern wenden. In genügend Butterfett von beiden Seiten 1,5 Minuten hellbraun anbraten und im vorgeheizten Backofen bei 150 °C bis zum Servieren heiß halten.

Anschließend jeweils Kartoffeln, eine ganze Möhre mit Grün und ca. 50 g Erbsen auf jedem Teller anrichten. Mit zerlassener Butter übergießen und mit frischer, gehackter Petersilie abstäuben.

Das Kalbsschnitzel dazugeben und die halbierte Limette im Leinensäcken mittig auf dem Fleisch platzieren.

Für den Gurkensalat die Gurken putzen, ggf. schälen und in feine Scheiben schneiden. Dann Essig, Zucker, Salz, Pfeffer, Wasser und abgezogene und klein gehackte Zwiebeln miteinander vermengen. Die Gurkenscheiben hinzugeben und mit Petersilie abstäuben. Das Ganze gut abdecken und durchziehen lassen.