Auberginenröllchen mit Rucola und Roquefort gefüllt

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
40 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Auberginen frisch
Roquefort
Frischkäse
Rucola
Pinienkerne
Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Außerdem:
Pflaumen gelb
Cherrytomaten
Basilikum frisch
Balsamicocreme
Baguettebrote
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Die Auberginen putzen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwischenzeitlich das Olivenöl erhitzen und die Auberginenscheiben in reichlich heißem Olivenöl schwimmen lassen und nicht zu braun anbraten. Aus der Pfanne nehmen, sobald der gewünschte Bräunegrad erreicht ist und auf Küchenkrepp zum Erkalten ablegen. Auch die Oberseite der Auberginen mit Küchenkrepp bedecken und die Scheiben ca. 1 Stunde erkalten und trocknen lassen. Bei Bedarf zusätzlich trockentupfen.

In der Zwischenzeit die Roquefortpaste anrühren. Dazu den Roquefort und den Frischkäse mit einer Gabel vermengen, Salz und Pfeffer sowie eine Zehe zerdrückten Knoblauch dazugeben. Die Pinienkerne in der Pfanne erhitzen und beim Erreichen des gewünschten Bräunegrades der Paste hinzufügen. Das Ganze dann nochmals vermengen.

Den Rucola waschen und in 10 kleine Päckchen zuteilen.

Die Auberginenscheiben nun ganz fein mit der Roquefortpaste bestreichen, mit den Rucola-Päckchen aufrollen und mit Zahnstochern fixieren.

Anschließend je zwei Auberginenröllchen pro Person auf dem Teller platzieren. Für das besondere Geschmackserlebnis neben den zwei halben Cherrytomaten und einigen frischen Basilikumblättern, noch eine halbe gelbe Pflaume beifügen.

Das Ganze dann zum Finish mit Pfeffer aus der Mühle und Balsamicocreme dekorieren. Auf Wunsch Baguettebrot in dünnen Scheiben reichen.