Biskuit mit gegrillter Ananas und Toffee Sauce (Ross Antony und Paul Reeves)

Zutaten
Eigelb | |
Zucker | |
Salz | |
Eiweiß | |
Bio-Zitrone, Abrieb | |
Mehl | |
Speisestärke (Weizen) | |
Ananas | |
Honig | |
Ahornsirup | |
Rosa Pfefferbeeren | |
Kirschbrand |
Toffee-Sauce:
Zucker | |
Schlagsahne | |
Butter | |
Meersalz |
Süßes Pesto:
Zucker | |
Pinienkerne | |
Minze | |
Basilikum | |
Schokoladendrops weiß | |
Olivenöl |
Außerdem:
Mini Marshmallows | |
Kuchenfolie |
Zubereitung
Eigelb mit einem Löffel Zucker, Salz und Zitronenschale verrühren, nicht schaumig schlagen. Eischnee schlagen und die Eigelbe unter den Eischnee heben. Mehl und Stärke sieben und langsam in die Masse einrühren.
Das Backblech mit Pergament belegen. Vier Backringe à 8 cm auf das Backpapier legen und den Teig 3 cm hoch einfüllen. Bei 230 -240 °C etwa 8-10 Minuten im geschlossenen Grill backen, jedoch schon nach 6 Minuten nachsehen.
Ananas mit einem Ausstecher in gleicher Größe wie die Biskuitform rund ausstechen. Den Kern nochmal ausstechen. Honig, Ahornsirup, zerstoßenen rosa Pfeffer und Kirschbrand zu einer Marinade rühren und die Ananas darin kurz baden. Die Ananas auf die Grilltonne legen und hin und wieder mit der Marinade bestreichen.
Zucker im Topf karamellisieren, mit Sahne aufgießen. Anschließend Butter und Salz zugeben.
Kuchen und Ananas aufeinanderlegen und mit Kuchenfolie umwickeln. Dann mit der Sauce aufgießen.
Die Pinienkerne anrösten.
Minze, Basilikum, Zucker, Pinienkerne und weiße Schokolade mit Olivenöl sämig mixen. Das Pesto um das Törtchen geben.
Marshmallows mit einem Bunsenbrenner karamellisieren und auf die Sauce setzen, mit Minze und Basilikum garnieren.
Die Kuchenfolie erst am Tisch lösen.
Bildrechte: Wiese Genuss