Caipirinha-Tiramisu an Blutorangen-Sorbet und karamellisierter Ananas

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Eier
Eigelb
Zucker
Mascarpone
Orangenlikör
Zitrone
Orange
Cachaca
Kakaopulver
Blutorangensorbet:
Läuterzucker
Blutorangenmark
Karamellisierte Ananas:
Ananas
Rohrzucker

Zubereitung

Für das Caipirinha-Tiramisu von je 1/2 Orange und Zitrone die Schale abreiben. Dann von beiden Früchten den Saft auspressen.

Anschließend Eier und Eigelbe auf dem Wasserbad mit 150 g Zucker aufschlagen. Dann die Mascarpone unter die Eiermasse heben.

Orangenlikör, Zitronen- und Orangenabrieb, Cachaça, Orangen- und Zitronensaft zusammen mit dem restlichen Zucker erhitzen. Anschließend die Löffelbiskuits darin eintunken und in eine Form geben. Jeweils eine Schicht Biskuits und eine Schicht Masse abwechselnd einfüllen und das Ganze einen Tag kalt stellen und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

Für das Blutorangensorbet den Läuterzucker und das Blutorangenmark in die Eismaschine geben und 2 Stunden rühren lassen, bis das Sorbet schön cremig ist.

Für die karamellisierte Ananas die Ananas in Scheiben schneiden und mit braunem Rohrzucker bestreuen. Anschließend mit dem Bunsenbrenner flambieren, bis der Rohrzucker karamellisiert.