American Beef Ribeye Steak mit Süßkartoffelpüree

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

American Steak

Ribeye Steak
Chilisalz
Pfeffer
Butter
Rosmarinzweige
Sherry

Süßkartoffelpüree

Süßkartoffel
Gemüsebrühe
Butter
Zucker braun
Zitrone
Bio-Orange
Piment
Muskatnuss
Salz
Pfeffer
Zimt

Zubereitung

Steak

Die Steaks mit Chilisalz und Pfeffer würzen und in der heißen Pfanne mit etwas Butter 3 Minuten von jeder Seite braten. In der letzten Minute die Rosmarinzweige hinzufügen. Steaks und Rosmarin auf ein mit Alufolie ausgelegtes Gitterrost geben und bei 110°C für 25 Minuten in den Backofen schieben. Alufolie vorher zu einem Gefäß formen, sodass der Bratensaft nicht verloren geht. Nach der Hälfte der Zeit wenden.

Kartoffeln

Die Kartoffeln schälen, grob würfeln und in der Brühe ca. 15 Minuten kochen und abtropfen lassen. Zusammen mit Butter und Zucker stampfen. Reichlich Orangenschale abreiben und dazugeben. Eine Zitrone und die Orange auspressen und Saft unterrühren. Etwas frisch geriebene Muskatnuss und einige im Mörser zerdrückte Pimentkörner hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer und zum Schluss vorsichtig je nach Geschmack mit etwas Zimt abschmecken.

Das Süßkartoffelpürree im Servierring anrichten. Die Steaks aus dem Ofen holen, auf der Unterseite mit Sherry einpinseln und dazulegen.