Iberico Schweinchen in Madeirasauce, Spitzkohlgemüse mit Speck, Karotten, und Süßkartoffel

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
120 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Schwein

Ibérico Schweinenacken
Öl
Zwiebeln
Karotten
Knoblauchknolle
Madeirawein
Gemüsebrühe
Walnüsse geschält

Spitzkohlgemüse

Spitzkohl
Butterschmalz
Speckwürfel
Sahne
Zimt
Salz
Chilli (Cayennepfeffer)

Süßkartoffelstampf

Süßkartoffeln
Karotten
Butter
Ei
Muskat
Salz
Sahne

Zubereitung

Schwein

Den Schweinenacken rund herum kräftig in einer Pfanne anbraten. Bei 200°C etwa 90 Minuten in einer ofenfesten Form mit 2 in Hälften geschnittenen Zwiebeln und 4 Karotten sowie einer ganzen frischen Knoblauchknolle in den Ofen schieben. In der Pfanne, in welcher der Nacken angebraten wurde, 1 Flasche Madeira langsam einkochen. Geschälte Walnüsse enthäuten und in der Soße mit anbraten - mit etwas Gemüsebrühe aufgießen.

Spitzkohl

Den Spitzkohl putzen und in ganz feine Streifen schneiden. In Butterschmalz mit dem Speck knackig anbraten. Mit etwas Sahne aufgießen und bissfest kochen. Mit Zimt, Salz und Cayennepfeffer würzen.

Süßkartoffelstampf

Die Süßkartoffeln und die Karotten schälen und mit zusammen bissfest kochen. Die Butter, 1 Ei, etwas Muskat und Salz in eine Schüssel geben. Die Karotten und Süßkartoffel durch eine Kartoffelpresse in die Schüssel pressen. Sahne dazu geben, bis sich eine breiige Konsistenz ergibt. Mit Salz abschmecken.