Apfeltarte

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
90 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Mürbeteig

Butter kalt
Zucker
Ei
Salz
Mehl

Belag

Äpfel
Zitrone
Vanilleschote
Zucker
Cidre
Calvados
Apfelgelee
Crème double

Zubereitung

Mürbeteig

Für den Mürbeteig Butter in Würfel schneiden, Zucker, Ei und Salz vermischen. Mehl dazu geben. Alles rasch zu einem Teig verkneten und in Frischhaltefolie wickeln - für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Eine Tarte-Form mit Mehl und Butter vorbereiten.

Belag

Für den Belag die Äpfel schälen und vierteln. 2 Äpfel würfeln und die restlichen in Spalten schneiden - mit Zitronensaft beträufeln. Das Vanillemark aus der Vanilleschote herauskratzen. Die gewürfelten Äpfel mit 60 g Zucker, Vanilleschote und Cidre in einen Topf geben. Zu Kompott kochen. Kompott pürieren und abkühlen lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Den Teig ausrollen und in die vorbereitete Tarte-Form legen - den Boden mit Gabel mehrfach einstechen. Nun das Apfelmus auf den Teigboden glatt verstreichen. Apfelspalten darauf garnieren. Restlichen Zucker darauf streuen. Die Tarte im Ofen auf mittlerer Schiene 40 Minuten backen. Nun die Tarte aus dem Ofen nehmen, Calvados mit Apfelgelee verrühren und auf die Apfeltarte streichen. Diese kann nun mit einem Klecks Crème Double serviert werden.