Weiße Schokoladentarte mit Schokoladeneis und Rhabarberkompott

Zutaten
Mürbteig-Boden für weiße Schokoladentarte
Mehl | |
Mandeln gemahlen | |
Puderzucker | |
Ei | |
Butter kalt | |
Salz |
Schokoladenfüllung
Schokolade weiß | |
Crème double | |
Butter | |
Himbeeren |
Schokoladenbrösel
Zartbitterschokolade | |
Butter | |
Zucker | |
Eier | |
Mandeln gemahlen |
Schokoladeneis
Zucker | |
Valrhona Schokolade | |
Eigelb | |
Sahne | |
Milch | |
Vanilleschote | |
Salz |
Rhabarberkompott
Zucker | |
Rhabarber | |
Zitronen ausgepresst | |
Lavendelblüten |
Zubereitung
Die Zutaten für den Mürbteig in eine Schüssel geben und zügig zu einem homogenen Teig verarbeiten, für mindestens 1 Stunde kaltstellen. Anschließend dünn ausrollen und in Tarteförmchen mit einem Durchmesser von 6 cm legen. Teig gleichmäßig andrücken und bei 175 Grad backen. Mindestens 1 Stunde abkühlen lassen bevor die Schokoladenmasse eingefüllt werden kann.
Für die Schokoladenmasse alle Zutaten in einem Topf erhitzen bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist und in die abgekühlten Mürbteigförmchen füllen. Für ca. 2 Stunden kalt stellen.
Für das Schokoladeneis die Eigelb mit dem Zucker und dem Mark der halben Vanilleschote schaumig rühren. Gleichzeitig die restlichen Zutaten auf kleiner Flamme erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Dann die Zucker-Ei-Masse zu der Schokoladensahne geben und solange rühren bis sie leicht anzieht. Die Eismasse muss mind. 3 bis 5 Stunden kalt stehen bevor sie in die Eismaschine gefüllt werden kann.
Für die Schokoladenbrösel, alle Zutaten vermischen und in einer kleinen Backform bei 180 Grad 30 min backen, auskühlen lassen und mit einer Gabel zerbröseln.
Für das Rhabarberkompott den Rhabarber abziehen und in Stücke schneiden, Gleichzeitig den Zucker mit 3 El Wasser karamellisieren. Dann den Rhabarber dazu geben, mit Zitronensaft und etwas Wasser ablöschen und etwa 5-10 min köcheln lassen bis der Rhabarber weich ist.