Alblinsenbratlinge mit gegrilltem Gemüse

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
90 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für die Bratlinge

Linsen
Zwiebeln
Karotten
Sellerie frisch
Eier
Brot altbacken
Mehl
Cumin
Paprika Gewürz
Zucker
Salz
Bockshornklee
Oregano

Für das gegrillte Gemüse

Spitzpaprika
Fenchel
Mangold
Butter
Zwiebel gewürfelt
Olivenöl
Rosmarinzweig
Knoblauchzehe
Zitrone Fruchtsaft

Für die Kräutersoße

Joghurt
Honig
Majoranstiele
Minzzweige
Olivenöl
Salz

Zubereitung

Die Linsen solange kochen bis sie sämig werden (30 min.). Das Brot in Milch einweichen und auspressen, wenn es weich ist. Das Wurzelgemüse für die Bratlinge in Brunoise schneiden und diese mit Butter andünsten. Die Zwiebeln fein würfeln. Eier in eine Schale aufschlagen, die abgekühlten Linsen, das Wurzelgemüse, die feingehackten Zwiebeln, das aufgeweichte Brot, Mehl sowie Zucker, Salz und Gewürze hinzufügen und alles vermengen. Daraus Bratlinge formen und diese in Öl ausbraten. Es ist ratsam die Bratlinge langsam zu braten und durchzugaren. Die Bratlinge sollten an der Außenseite angebräunt sein. Vorsichtig umdrehen, da Bratlinge nicht gut zusammenhalten. Es wurde relativ wenig Mehl und Ei verwendet, um den Geschmack nicht zu verfälschen.

Den Mangold von seinen Stielen trennen und die Blätter in der Pfanne mit etwas Butter und Zwiebelwürfeln andünsten. Für das Grillgemüse die Mangoldstiele, die Spitzpaprika und den Fenchel kurz blanchieren und im Ganzen auf einem Holzkohlegrill grillen. Danach verbrannte Stellen, Schale etc. entfernen und Gemüse in Olivenöl mit dem Knoblauch und dem Rosmarin einlegen (15 min). Beim Anrichten mit etwas Zitronensaft überträufeln.

Für die Kräutersoße den Joghurt mit dem Öl vermischen und Salz, Pfeffer, Honig, sowie Majoran und Minze hinzugeben und mixen, bis alles gut durchmischt und die Kräuter fein sind.