Tatar vom Ochsenfilet, Mandelmayonnaise, Rösti, Sommersalat

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Tatar

Ochsenfilet
Knoblauchzehe
Rote Bete
Rote Bete Saft
Senf mild
Olivenöl
Schalotten
Basilikum
Kapern
Sardellen (Anchovis)
Gewürz-Mischungen
Worcestersoße
Trüffel frisch
Rosmarinzweige
Salz und Pfeffer
Schnittlauch
Tabasco

Mandelmayonnaise

Mandeln ganz geschält
Milch
Senf mild
Zitronensaft
Zitronenzeste
Limettensaft
Knoblauchzehe
Balsamico-Essig weiß
Worcestersoße
Pflanzenöl
Meersalz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Zucker

Rösti

Kartoffel
Ei
Mehl
Salz und Pfeffer

Sommersalat

Blattsalate
Pinienkernöl
Pinienkerne
Balsamico-Essig weiß
Balsamico-Essig dunkel
Zucker
Salz und Pfeffer
Schnittlauchstängel

Zubereitung

Tatar

Das Ochsenfilet in sehr dünne Scheiben schneiden und dann mit einem scharfen Messer in kleine „Tartarwürfel“ zerkleinern (nicht durch den Fleischwolf drehen). Die Knoblauchzehe, Rote Beete, Rosmarin, Schalotten, Basilikum, Kapernherzen, Sardellen in der Mühle (oder Mörser) zerkleinern und mit dem Rote Beete Saft, Olivenöl, Senf verrühren. Den Schnittlauch mit dem Messer in sehr kleine Ringe schneiden. Das Tartar und alle vorbereiteten Zutaten gut miteinander mischen und nach Geschmack entsprechend mit Pfeffer, Salz, Greengras (Gewürzmischung), Worcester Sauce und Tabasco würzen. Das Fleisch nimmt viel Salz auf, deshalb kräftig salzen. Danach das Tartar mit den Zutaten durchziehen lassen und ca. 1 bis 2 Stunden vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen (soll nicht eiskalt serviert werden). Alles erneut abschmecken und wenn nötig nachwürzen. Beim Anrichten eventuell noch etwas Trüffel (gute Qualität) über das Tartar reiben.

Mandelmayonnaise

Die geschälten Mandeln und die Milch in den Mixer (z.B. Thermomix) geben und bei hoher Geschwindigkeit so lange pürieren lassen, bis sich eine dicke Creme gebildet hat. Knoblauch, Meersalz, Zitronensaft, etwas geriebene Zitronenschale, Limettensaft, Cayennepfeffer, Zucker, Senf und Pfeffer dazugeben. Anschließend bei hoher Geschwindigkeit langsam das Öl so lange zugeben, bis die Masse gesättigt ist, und die Viskosität von Mayonnaise besitzt. Zum Schluss abschmecken und mit Balsamico (weiß) und Worcestersauce nachwürzen. In Einweg- Spritzbeutel füllen und im Kühlschrank kalt stellen.

Rösti

Die Kartoffeln schälen und reiben. Dann die Eier, Mehl, Salz und Pfeffer dazugeben und mit den geriebenen Kartoffeln verrühren. Die geriebenen Kartoffeln zu „Rösti“ legen/ formen und in der Pfanne mit Öl ausbacken.

Sommersalat

Den Salat putzen und waschen. Für das Dressing die Pinienkerne in der Pfanne anrösten und ein Drittel der Pinienkerne im Mörser/ Mixer kleinhacken. Mit dem Pinienkernöl und dem weißen Balsamico Essig vermischen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Balsamico (dunkel) abschmecken. Dann den Schnittlauch fein schneiden und dem Dressing zufügen. Zu guter Letzt den Salat anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln und einige Pinienkerne über den angerichteten Salat streuen.