Weißes Schokoladen-Parfait, Himbeersüppchen, Nusstörtchen

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
125 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Weißes Schokoladen-Parfait

Aprikosen getrocknet
Pfirsichlikör
Kuvertüre weiß
Zucker
Eigelb
Sahne

Himbeersüppchen

Himbeeren
Zucker
Himbeergeist
Vanilleschote
Mineralwasser
Minze

Nußtörtchen

Eier
Zucker
Walnüsse
Zimt gemahlen
Puderzucker
Zitrone
Rum

Zubereitung

Weißes Schokoladen-Parfait

Aprikosen würfeln und im Pfirsichlikör marinieren. Weiße Kuvertüre fein hacken und in einer Schüssel im warmen Wasserbad schmelzen. Danach den Zucker mir 100 ml Wasser aufkochen und abkühlen lassen. Eigelb und Zuckersirup in einem runden Schlagkessel verrühren. Dann im heißen Wasserbad mit einem Schneebesen in 6-8 min cremig dicklich aufschlagen. Dann im kalten Wasserbad kalt schlagen. 400 ml Sahne steif schlagen. Zügig zuerst die Kuvertüre , dann die Sahne und zuletzt die Aprikosen unter die Eigelbmasse rühren . Masse in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Form füllen. Abgedeckt über Nacht in der Gefriertruhe einfrieren.

Himbeersüppchen

Die Himbeeren mit Zucker Himbeergeist und der Vanilleschote ca. 10 min weich kochen. Anschließend mit dem Stabmixer zu einem Püree mixen und durch ein feines Sieb passieren. Zu dem fertigen Püree das Mineralwasser geben und mit Minze dekorieren.

Nußtörtchen

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und kalt stellen. Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Zimt schaumig schlagen und danach die geraspelten Walnüsse, die Eigelbe und die Eiweiße verrühren und in eine Springform (Durchmesser 28 cm) füllen. Für ca. eine Stunde im Backofen bei 180 Grad backen. Den Zitronensaft, den Puderzucker und den Rum vermischen. Den abgekühlten Kuchen vom Ring befreien und mit Hilfe einer Ausstechform kleine Törtchen ausstechen und mit dem Puderzucker-Sirup bestreichen.