Rote-Grütze-Parfait mit pinkem Champagner-Minze-Gelee an Sauce der Tahitivanille

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
290 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Parfait

Eigelb
Ei
Zucker
Johannisbeersaft
Cassis Likör
Beerenmischung
Sahne geschlagen

Champagner-Minze-Gelee

Champagner Rosé
Zucker
Gelatine rot
Minze frisch

Vanillesauce

Tahiti-Vanilleschote
Vollmilch
Zucker
Eigelb
Sahne geschlagen
Salz

Zubereitung

Parfait

Eigelbe, Ei, Zucker und Johannisbeersaft über dem heißen Wasserbad schaumig schlagen, auf Eiswasser kalt schlagen. Den Cassis-Likör und die Beeren unterheben. Anschließend die geschlagene Sahne locker einarbeiten und in vorgesehene Förmchen füllen und in die Tiefkühltruhe stellen. (24 Stunden)

Gelee

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Champagner, den Johannisbeersaft mit Zucker erwärmen und die Minzblättchen hinzugeben. Die eingeweichte Gelatine darin auflösen und ziehen lassen. Nach ca. 20 Minuten die Minzblättchen entfernen und weitere 3-4 Stunden ziehen lassen. Das Gelee entweder in Würfel schneiden oder mit einem Schneebesen aufschlagen und dekorieren.

Vanillesauce

Die Milch mit der ausgeschabten Vanilleschoten und dem Salz aufkochen. Zucker und Eigelb in einer separaten Schüssel schaumig schlagen und unter kräftigem Rühren die heiße Milch dazugeben. Die Masse abkühlen lassen und danach die geschlagene Sahne unterrühren. Auf einen Teller mit frischen Beeren, z.B. gezuckerten Johannisbeeren garnieren.