Black Forrest Gateau mit Kirsche, dunkle Schokolade und Fleur de Sel

Zutaten
Schokomousse Weiß
Kuvertüre weiß | |
Eigelb | |
Ei | |
Kirschwasser | |
Gelatine | |
Sahne geschlagen |
Schokomousse Dunkel
Kuvertüre dunkel | |
Kirschwasser | |
Eigelb | |
Sahne geschlagen |
Boden
Nougat | |
Kuvertüre weiß | |
französische Krümel |
Kirsch–Ganache
Sahne | |
Läuterzucker | |
Fleur de sel | |
Kirschwasser | |
Schokolade 70% Kakao |
Kirsch – Schwamm
Ei | |
Zucker | |
Mehl | |
Vollkornmehl | |
Kakao |
Englisch Creme
Sahne | |
Milch | |
Eigelb | |
Zucker |
Schoko Creme
Englisch Creme | |
Schokolade |
Kirschsauce
Sauerkirschmark | |
Läuterzucker | |
Xanthan |
Kakao Crumble
Butter | |
Zucker | |
Mehl | |
Kakao | |
Vanilleschote | |
Tonkabohne |
Sorbet
Sauerkirschpüree | |
Läuterzucker | |
Kirschwasser |
Zubereitung
Schokomousse Weiß
Kuvertüre auf dem Wasserbad schmelzen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vollei, Eigelb und 2 cl Kirschwasser auf dem Wasserbad schaumig schlagen. Ausgedrückte Gelatine hinzufügen. Kuvertüre und Eimasse zu einer homogenen Masse verrühren. Restlichen 2 cl Kirschwasser hinzufügen und zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben.
Schokomousse Dunkel
Kuvertüre auf dem Wasserbad schmelzen. Eigelb mit 2 cl Kirschwasser schaumig schlagen. Kuvertüre und Eigelb zu einer homogenen Masse verrühren. 2 cl Kirschwasser hinzufügen und zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben.
Boden
Nougat und Kuvertüre schmelzen. Dann den französischen Krümel unterheben.
Kirsch–Ganache
Sahne, Läuterzucker, Kirschwasser und Fleur de Sel kurz aufkochen. Kuvertüre mit dem Mixstab ein mixen. Auf ein Blech gießen und einfrieren.
Kirsch–Schwamm
Ei und Zucker in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Mehl, Vollkornmehl und Kakao in einer Schüssel verrühren und zum Schluss unter die Eimasse heben. Für 12 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.
Englisch Creme
Sahne und Milch aufkochen. Eigelb und Zucker verrühren. Warme Sahne-Milch nach und nach dazugeben. Zum Schluss durch ein Sieb passieren.
Schoko Creme
Die noch heiße Englisch Creme auf die aufgelöste Schokolade kippen und mit dem Zauberstab vermixen. Kalt stellen.
Kirschsauce
Alles mit dem Zauberstab zur gewünschten Konsistenz mixen.
Kakao Crumble
Alle Zutaten zu einem Crumble verkneten und bei 180 Grad für ca. 12 min backen. Auskühlen lassen und zerbröseln.
Sorbet
Alles zusammen vermischen und einfrieren. Mit einer Eismaschine zubereiten.