Black Forrest Gateau mit Kirsche, dunkle Schokolade und Fleur de Sel

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
schwer
Zubereitungszeit
320 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Schokomousse Weiß

Kuvertüre weiß
Eigelb
Ei
Kirschwasser
Gelatine
Sahne geschlagen

Schokomousse Dunkel

Kuvertüre dunkel
Kirschwasser
Eigelb
Sahne geschlagen

Boden

Nougat
Kuvertüre weiß
französische Krümel

Kirsch–Ganache

Sahne
Läuterzucker
Fleur de sel
Kirschwasser
Schokolade 70% Kakao

Kirsch – Schwamm

Ei
Zucker
Mehl
Vollkornmehl
Kakao

Englisch Creme

Sahne
Milch
Eigelb
Zucker

Schoko Creme

Englisch Creme
Schokolade

Kirschsauce

Sauerkirschmark
Läuterzucker
Xanthan

Kakao Crumble

Butter
Zucker
Mehl
Kakao
Vanilleschote
Tonkabohne

Sorbet

Sauerkirschpüree
Läuterzucker
Kirschwasser

Zubereitung

Schokomousse Weiß

Kuvertüre auf dem Wasserbad schmelzen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vollei, Eigelb und 2 cl Kirschwasser auf dem Wasserbad schaumig schlagen. Ausgedrückte Gelatine hinzufügen. Kuvertüre und Eimasse zu einer homogenen Masse verrühren. Restlichen 2 cl Kirschwasser hinzufügen und zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben.

Schokomousse Dunkel

Kuvertüre auf dem Wasserbad schmelzen. Eigelb mit 2 cl Kirschwasser schaumig schlagen. Kuvertüre und Eigelb zu einer homogenen Masse verrühren. 2 cl Kirschwasser hinzufügen und zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben.

Boden

Nougat und Kuvertüre schmelzen. Dann den französischen Krümel unterheben.

Kirsch–Ganache

Sahne, Läuterzucker, Kirschwasser und Fleur de Sel kurz aufkochen. Kuvertüre mit dem Mixstab ein mixen. Auf ein Blech gießen und einfrieren.

Kirsch–Schwamm

Ei und Zucker in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Mehl, Vollkornmehl und Kakao in einer Schüssel verrühren und zum Schluss unter die Eimasse heben. Für 12 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Englisch Creme

Sahne und Milch aufkochen. Eigelb und Zucker verrühren. Warme Sahne-Milch nach und nach dazugeben. Zum Schluss durch ein Sieb passieren.

Schoko Creme

Die noch heiße Englisch Creme auf die aufgelöste Schokolade kippen und mit dem Zauberstab vermixen. Kalt stellen.

Kirschsauce

Alles mit dem Zauberstab zur gewünschten Konsistenz mixen.

Kakao Crumble

Alle Zutaten zu einem Crumble verkneten und bei 180 Grad für ca. 12 min backen. Auskühlen lassen und zerbröseln.

Sorbet

Alles zusammen vermischen und einfrieren. Mit einer Eismaschine zubereiten.