Weiße Tomatensuppe mit rotem Sahnehäubchen und Serrano-Schinken Chips

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
240 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Tomaten
Geflügelfond
Olivenöl
Salz
Pfeffer weiß
Schalotte
Knoblauchzehe
Weißwein trocken
Schlagsahne
Schlagsahne
Kirschtomaten
Butter kalt
Puderzucker
Küchengarn
Sahne für Häubchen
Rote Bete Saft
Serranoschinkenscheiben

Zubereitung

Tomatenfond

Tomaten waschen, putzen und vierteln. Tomaten, Geflügelfond, 2 EL Öl, etwas Salz und Pfeffer grob mixen. Falls kein professionelles Passiertuch vorhanden ist geht es auch so: Ein Sieb mit einem feuchten Geschirrtuch auslegen. Sieb in eine Schüssel hängen, Masse hineingeben. Tuchenden nach oben klappen, mit Küchengarn zusammenbinden. An einem kühlen Ort 4–6 Stunden über die Schüssel hängen, austretenden Fond dabei auffangen.

Serrano-Chips

Die Serranoschinkenscheiben nun einzeln auf Backpapier im Ofen knusprig backen.

Tomatensuppe

Schalotten und Knoblauch schälen, Schalotten fein würfeln. Knoblauch fein hacken. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Mit Weißwein und Fond ablöschen, 3–4 Minuten einköcheln. 150 g Sahne zugeben, um ein Drittel einköcheln, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Kirschtomaten waschen und trocken tupfen, mit Puderzucker bestäuben und unter dem heißen Grill des Backofens 5–7 Minuten karamellisieren, herausnehmen und abkühlen lassen.

Butter in kleine Würfel schneiden, mit dem Schneidstab unter die Suppe mixen. 3 EL Sahne mit einem Milchaufschäumer aufschlagen, unterziehen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe mit dem Stabmixer aufschäumen und anrichten. 100 ml Sahne aufschlagen und den rote Beete Saft mit aufschlagen. Tomaten zugeben und das rosa Sahnehäubchen darauf geben. Die Schinken-Chips dazu reichen.