Sorbische Hochzeitssuppe

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
180 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Brühe

Rinderknochen
Suppengrün frisch
Lorbeerblatt
Pimentkörner
Kräuterstrauß
Erbsen
Zwiebeln
Salz und Pfeffer
Petersilie

Leberklößchen

Rindsleber
Ei
Semmelbrösel
Muskat

Eierstand

Milch
Muskat

Zubereitung

Brühe

Die Rindsknochen blanchieren und gründlich unter kaltem Wasser abspülen. Die Knochen in 1 Liter Wasser zum Kochen bringen, gründlich abschäumen und 2 Stunden bei schwacher Hitze köcheln lassen.

Inzwischen die Zwiebeln schälen, kurz andünsten und mit Suppengrün, Salz, Pimentkörnern, Kräutersträußchen und Lorbeerblatt zu den Knochen geben und alles 1,5 Stunden köcheln lassen.

Parallel dazu die geschnitten Möhren und Erbsen in Salzwasser garen. Die Rindsknochen aus der Brühe nehmen und diese durch ein sauberes Tuch passieren.

Leberklößchen

Die Rindsleber wolfen und mit den übrigen Zutaten vermengen. Kleine Kugeln bzw. Klößchen formen und in kochendes Salzwasser geben und garen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Heraus nehmen und in die Brühe geben.

Eierstand

Alle Zutaten vermengen, in eine gefettete Form geben und wahlweise im warmen Wasserbad oder im Ofen zum Stocken bringen. Nach dem Abkühlen den Eierstich in Würfel schneiden und mit den Möhren und Erbsen in die Brühe geben. Alles zusammen noch einmal kurz erwärmen und mit frischer Petersilie erwärmen.