Jakobsmuscheln kuscheln im Speckmantel mit Wurzelgemüse und selbstgemachtem Pizzabrot

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Jakobsmuscheln:

Jakobsmuscheln
Limettensaft
Olivenöl
Salbei Blätter
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Paprikapulver edelsüß
Räucherspeck
Butter

Wurzelgemüse:

Suppengrün frisch
Pastinake frisch
Salz

Pizzabrot-Teig:

Mehl
Wasser
Hefe
Olivenöl
Zucker
Salz
Tomaten passiert
Tomaten
Basilikumblätter
Oregano
Salz
Arrabiata- oder Chiligewürz

Zubereitung

Jakobsmuscheln:

Die Jakobsmuscheln waschen und trocken tupfen. Aus dem Limettensaft, dem Öl, 10 Blätter gehackten Salbei, Salz, Pfeffer und Paprika eine Marinade herstellen und die Jakobsmuscheln darin 30 Minuten ziehen lassen.

Jede Muschel mit einem Salbeiblatt und einem Räucherspeck einrollen. Mit einem Spieß fixieren. In einer heißen Pfanne mit Butter oder Bratenfett goldgelb anbraten.

Wurzelgemüse:

Das Wurzelgemüse schälen und in gleich große Streifen schneiden. Fünf Minuten in kochendes Salzwasser legen. Danach abtropfen lassen und mit den gehackten Petersilienblättern vermengen und salzen. Kurz bevor die Jakobsmuscheln goldbraun angebraten sind mit in die Pfanne geben und anbraten.

Pizzabrot und -füllung:

Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und zu einer Kugel formen. In eingewickeltem Geschirrtuch 30min im Kühlschrank ruhen lassen. Backofen auf 250 Grad Umluft vorheizen.

Für die Füllung alle Zutaten in einen Mixer und zu einer Soße mixen. Im Anschluss kleine Teigkügelchen formen und mit dem Nudelholz auf bemehlter Arbeitsfläche glatt streifen. 1,5 Esslöffel der Füllung in je in der Mitte zugeben. Den Teig sorgfältig zu einem Säckchen formen und gut am oberen offenen Ende zusammendrücken. Die Säckchen bei 250 Grad Umluft im Backofen für ca. 10-13 Minuten backen.

Alles gemeinsam anrichten.