Himbeer-Torte mit Pharisäer

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
410 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für die Torte:

Eier
Margarine
Milch
Zucker
Mehl
Backpulver
Eiweiß
Vanillezucker
Himbeeren tiefgefroren
Sahne
Mandeln gehackt

Für den Pharisäer

Kaffee
Jamaika-Rum
Schlagsahne

Zubereitung

Himbeer-Torte

Für den Teig die Eier trennen und 125 g Margarine schmelzen. 100 g Zucker, 2 Eigelbe, die Milch, das Mehl und 2 TL Backpulver im Rührgerät vermischen. Nun die abgekühlte, flüssige Margarine dazugeben und den cremigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.

Das Eiweiß ohne Zucker steif schlagen und 100 g Zucker und ein Päckchen Vanillezucker dazu geben. Die Eiweißmasse über den Teig streichen, mit gehackten Mandeln bestreuen und bei 175 Grad ca. 15 – 20 Minuten backen.

Nach dem Backen das Blech aus dem Ofen nehmen und den Teig mit Alufolie abdecken. Ein Handtuch darüber legen, stürzen und abkühlen lassen. Danach den gebackenen Boden halbieren.

Nun die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Mit der Hälfte der Sahne die Torte (mit Baiser nach unten) leicht bestreichen und die tiefgefrorenen Himbeeren darauf verteilen. Dann 50 g Zucker darüber streuen und anschließend die restliche Sahne darüber geben. Die andere Teighälfte mit Baiser nach oben drauflegen und mindestens 6 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Pharisäer

In den frisch gebrühten Kaffee 2 cl warmen Jamaika-Rum gießen und mit einer Haube aus süßer geschlagener Sahne abdecken. Der Pharisäer wird üblicherweise nicht gerührt, sondern durch die Sahne getrunken.