Schokoladen-Gulasch an Herzoginnen-Kartoffeln und Gurkensalat

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
310 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für den Gulasch:

Rinderknochen
Öl
Salz
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Paprikapulver
Tomatenmark
Rinderfond
Glühwein
Kräutermischung TK
Schokolade 70% Kakao
Sahne
Preiselbeeren

Für die Kartoffeln:

Kartoffeln
Süßkartoffeln
Eier
Eigelb
Honig
Salz
Muskat
Butter
Parmesan

Für den Gurkensalat:

Salatgurke
Kräuteressig
Öl
Honig
Salz
Zucker
Pfeffer

Zubereitung

Gulasch

Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden und in einer Pfanne glasig dünsten. Das Rindfleisch scharf in einem großen Topf angebraten und die glasig gebratenen Zwiebeln dazugeben. Alles mit Paprikapulver würzen und mit dem fertigen Rinderfond und dem Glühwein ablöschen. Anschließend die kommt die Hälfte der Schokolade in den Topf geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Das Gulasch nun zwei bis drei Stunden auf dem Herd oder im Ofen kochen lassen. Wichtig ist, dass die Sauce andickt bzw. einkocht. Nach ca. zwei Stunden die restliche Schokolade und die Preiselbeeren dazu geben. Wenn das Fleisch zart ist, ist das Gulasch fertig.

Herzoginnen Kartoffeln

Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen würfeln und im Salzwasser weichkochen. Anschließend durch die Kartoffelpresse drücken und mit dem Eigelb, den Eiern, der Butter und den Gewürzen vermengen.

Nun den Parmesan in kleinen Stücken oder gerieben dazugeben. Mit dem Dressiersack kleine Rosetten auf ein Backblech spritzen und diese bei 200°C goldbraun backen.

Die Gurken schälen, klein schneiden und ca. 30 Minuten in Salz einlegen. Die Gurken müssen gut durchgezogen sein. Dann Essig, Zucker und das Öl zusammenrühren und mi Pfeffer und Honig abschmecken. Die Vinaigrette über die Gurken geben und den noch einmal ca. eine Stunde ziehen lassen