Rehrücken an Kartoffel-Sellerie-Püree, Morchelrahmsoße & gedünstetem Sommergemüse

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Für den Rehrücken

Rehrücken
Kartoffeln
Sellerie
Zwiebeln
Salz
Pfeffer schwarz
Wacholderbeeren
Lorbeerblatt
Rotwein
Butter eiskalt
Mehl

Für das Kartoffel-Sellerie-Püree

Kartoffeln mehlig
Sellerie frisch
Süße Sahne
Salz
Muskatnuss

Für das Sommergemüse

Erbsenschoten
Kohlrabi frisch
Karotten
Spargel frisch
Mehl
Ei
Süße Sahne
Salz
Butterschmalz

Für die Morchelrahmsoße

Morcheln frisch
Weißwein
Schalotte
Salz
Pfeffer
Süße Sahne

Zubereitung

Rehrücken

Den Rehrücken vorsichtig immer an den Knochen entlang ausbeinen. Aus den Knochen, Karotten, Sellerie, Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Wacholder, Piment, Lorbeer und Rotwein einen Soßen Jus ansetzen. Knochen mit gewürfeltem Wurzelgemüse und den Zwiebeln anschwitzen, Gewürze und Rotwein dazugeben und ca. 4–5 Stunden sanft köcheln lassen. Durch ein Sieb gießen, Mehl mit Butter verkneten und die Soße damit andicken.

Den ausgelösten Rehrücken salzen und pfeffern, kurz in einer Pfanne mit Butterschmalz scharf anbraten. In Alufolie wickeln und im auf 90 Grad vorgeheizten Backofen für ca. 15–20 Minuten garen. Aus dem Backofen nehmen. 5 Minuten ruhen lassen. Den in der Alufolie entstandenen Bratensaft in die Soße geben.

Kartoffel-Sellerie-Püree

Die Kartoffeln schälen, fein würfeln, in reichlich Salzwasser weich kochen, abgießen. Kartoffeln durch eine Presse geben, mit 250 ml süßer Sahne angießen, mit Muskat würzen. Den Sellerie in 250 ml süßer Sahne weich kochen, stampfen und mit dem Kartoffelpüree vermischen.

Sommergemüse

Die Erbsenschoten an den Enden jeweils anschneiden und die dabei zum Vorschein kommenden Fäden herunterziehen. Den Kohlrabi schälen und mit einem Kugelausstecher kleine Kugeln formen. Die Karotten mit einem Sparschäler schälen und lange Streifen abziehen. Den Spargel über Dampf in zwei Minuten garen und anschließend abkühlen lassen.

Den Spargel im Mehl wälzen , Ei, 50 ml geschlagener süßer Sahne miteinander verrühren, den bemehlten Spargel darin drehen und mit dem Pankow panieren. Den Spargel in heißem Butterschmalz langsam ausbraten, danach auf einem Küchenkrepp abtropfen und leicht salzen. Die Erbsenschoten, Karottenstreifen, Kohlrabikugeln über Dampf 2 Minuten dünsten, im Eiswasser blanchieren danach in heißem Butterschmalz erwärmen und leicht salzen.

Morchelrahmsoße

Die Morcheln gut waschen. Die Schalotte klein würfeln und in einem EL Butterschmalz andünsten. Morcheln hinzufügen, mit Weißwein aufgießen und mindestens 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer abschmecken und die süße Sahne angießen. Leicht einköcheln lassen.