Bentheimer-Schwein, Cidre-Calvados-Sauce, Erbsenpüree und Herzoginnenkartoffeln

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Schweinekotelette

Schweinekotelettes vom bunten Bentheimer (alternativ Iberico) Meersalz
Schwarzer Pfeffer
Butterschmalz

Soße

Cidre (lieblich)
Calvados
Speck
Schalotten
Creme Double
Sahne
scharfer Senf
Salz
Cayennepfeffer
Zucker

glasierte Möhrchen

junge Möhren (ca. 500g)
Butter
Zucker
Salz
Gemüsefond
Schwarzer Pfeffer

Erbsenpüree

junge Erbsen (TK)
Butter
Gemüsebrühe
Muskat
Zucker
Salz
Pfeffer

Herzoginnenkartoffeln

mehlig kochende Kartoffeln
Eier
Sahne
Salz
Weißer Pfeffer
Muskat
Butter

Zubereitung

Kotelettes salzen und auf mehrere Pfannen verteilt mit Butterschmalz scharf anbraten, dann die Temperatur etwas reduzieren und das Fleisch zu Ende garen. Am Ende mit schwarzem Pfeffer würzen.

Speck würfeln und in einer Pfanne anbraten. Sobald der Speck etwas Farbe genommen hat, die klein gehackten Schalotten zugegeben. Wenn die Schalotten glasig sind, alles mit Calvados ablöschen, anschließend sirupartig einkochen lassen. Nun den Calvados zugeben und eine Zeit lang köcheln lassen. Soße durch ein Sieb laufen lassen. Creme double in die Flüssigkeit geben und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Senf abschmecken.

In einem Topf die Erbsen mit 2 EL Butter und der Gemüsebrühe gar dünsten. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen. Die Erbsen mit einem Mixstab fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Bei Bedarf mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Die Möhren so putzen und schälen, dass noch ein kleines Stück vom Grün stehen bleibt. Die Butter mit dem Zucker und dem Salz in einem Topf erhitzen. Die Möhren darin unter Wenden anschwitzen. Den Fond angießen. Bei geringer Hitze im offenen Topf kochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist und das Gemüse glänzt. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Kartoffeln schälen, würfeln und weich kochen. Noch heiß passieren. Eier, Butter, Muskat, Salz, Pfeffer und Milch miteinander verrühren und dem Kartoffelpüree beigeben. Die Masse in einen Dressiersack füllen und auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech kleine "Kartoffelpyramiden" spritzen. Bei 200 Grad in der Mitte des Backofens 15 Minuten goldbraun backen.