Harzer Wiesenleckerei (Lamm) mit selbst gemachten Rösti und Pfifferlingen

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Für das Fleisch

Lammfilet
Tomatenmark
Zwiebel
Karotten
Rotwein
Peperoni
Thymian
Majoran
Oregano
Knoblauchzehen
Milch
Fleischbrühe

Für die Pfifferlinge

Pfifferlinge
Schalotte
Butter

Für die Kartoffelrösti

Karotte
Kartoffeln

Zubereitung

Lammfilet

Das Lammfilet enthauten und vom Fett befreien. Jeweils zwei Lammfilets in einen Tiefkühlbeutel geben. Die Lammfilets leicht mit Milch bedecken. Jeweils 0,3 EL Oregano, Thymian und Majoran gleichmäßig über das Fleisch verteilen. Nach Belieben Knoblauch (etwa 4–6 halbe Zehen je Beutel) und Peperoni (1 längst halbierte Schote) hinzugeben. Filets 12–24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Lammfilets in viel Butterfett scharf anbraten. Filets in Alufolie einpacken, bei Seite legen und kurz ruhen lassen. In der Pfanne Zwiebeln und Karotten mit dem Tomatenmark anbraten. Mit Wein ablöschen und mit Fleischbrühe aufgießen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Soße passieren und bei geringer Temperatur mit kalter Butter montieren.

Pfifferlinge

Pfifferlinge putzen und zusammen mit einer fein gehackten Schalotte in reichlich Butter andünsten, bis die Pilze einen guten Biss haben.

Kartoffelrösti

Kartoffeln und Möhren klein reiben. Masse in ein Küchentuch geben und die Flüssigkeit herausdrücken. Bei hoher Hitze in Butterfett goldbraun braten.