Italienische Mascarpone Torte

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
330 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Mehl
Eier
Salz
Zucker
Vanillinzucker
Stärkemehl
Backpulver
Kakao
Orangensaft
Löffelbiskuit
Gelatine
Erdbeeren
Sahne 30% Fett
Mascarpone
Magerquark
Erdbeermarmelade

Zubereitung

Den Ofen auf 150 Grad (Umluft) vorwärmen. Das Eigelb vom Eiweiß trennen und das Eiweiß mit etwas kaltem Wasser und ein bisschen Salz steif schlagen. Gleichmäßig 75 g Zucker und ein Päckchen Vanillezucker zufügen. Die Eigelbe durch das steife Eiweiß mischen. Mehl, Stärkemehl, Kakao und Backpulver einsieben und unterheben. Mischung auf ein Backblech mit Backpapier geben und 20 Minuten im Ofen backen.

Das Löffelbiskuit in den Orangensaft tunken und ruhen lassen.

Gelatine in kaltes Wasser einweichen. Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden.

Schlagsahne steif schlagen. Den Quark mit der Mascarpone, 100 g Zucker, einem Päckchen Vanillezucker vermengen. Die Gelatine in einem Topf auf niedriger Temperatur auflösen und etwas Mascarpone-Creme beifügen. Gelatine dann in die Creme geben und mit dem Mixer gleichmäßig vermengen. Die steif geschlagene Sahne unter die Mascarpone-Creme heben und die Erdbeeren einstreuen.

Mit Dessertringen den Teig ausstechen. Eine Lage Creme, eine Lage Löffelbiskuit und wieder eine Lage Creme verteilen. Für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank geben.

Die Dessert-Ringe entfernen. Mascarpone mit Erdbeeren garnieren. Erdbeermarmelade im Topf erhitzen und die Erdbeeren damit bepinseln.