Meerrettich-Kurkuma-Mousse mit Rote-Bete-Mango-Relish

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Meerrettich-Mousse

Gelatine weiß
Agavendicksaft
Portwein weiß
Quark Halbfettstufe
Tafelmeerrettich
Fleur de Sel
Kurkuma
Pfeffer
Sesam geschält

Rote-Bete-Mango-Relish

Koriander
Ingwer frisch
Zwiebel
Rote Bete
Weißweinessig
Zucker
Fleur de Sel
Pfeffer
Sonnenblumenöl
Salatgurke
Mango
Dill
Friséesalat

Zubereitung

Meerrettich-Mousse

Für die Meerrettich-Mousse die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen. Agavendicksaft mit Portwein in einem kleinen Topf erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Quark, Meerrettich, Fleur de Sel, Kurkuma, etwas Pfeffer und aufgelöste Gelatine im Mixer 3–4 Minuten auf höchster Stufe mixen. Kastenform mit Klarsichtfolie auslegen und die Quark-Meerrettich-Masse hineinfüllen und mindestens 5 Stunden kalt stellen, bis die Masse fest ist. Den Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und beiseite stellen.

Rote-Bete-Mango-Relish

Für das Rote-Bete-Mango-Relish Koriandersaat in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen und mit einem Mörser fein zerstoßen. Ingwer schälen und fein reiben. Zwiebel in feine Würfel schneiden. Rote Bete schälen (mit Küchenhandschuhen!) und in 5 mm große Würfel schneiden. Weißweinessig mit Zucker, Fleur de Sel, etwas Pfeffer, Koriandersaat, Ingwer, Zwiebel und Roter Bete bei mittlerer Hitze 6–8 Minuten leicht köcheln lassen,. Dann beiseite stellen und abkühlen lassen.

Sonnenblumenöl unter die abgekühlte Rote-Bete-Mischung rühren. Salatgurke waschen, abtrocknen, längs halbieren, entkernen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Geschälte Mango ebenfalls in 5 mm große Würfel schneiden. Dill fein schneiden und alles zur Roten Bete geben und vorsichtig unterrühren.

Frisée putzen, waschen und trocken schleudern. Meerrettich-Mousse aus der Form lösen, Folie entfernen, Mousse in 5 gleich große Scheiben schneiden und mit Frisée und Relish auf flachen Tellern anrichten. Mit Sesam bestreuen und mit Baguette servieren.