Matcha-Eis mit karamellisierter, flambierter Mango

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Sahne
Milch 3,8
Butter
Matcha-Tee
Eigelbe, frische
Zucker
Salz
Mango
Puderzucker
Friesengeist
Himbeeren frisch

Zubereitung

Alle Zutaten in einem hohen Mixgefäß mit dem Stabmixer verquirlen. Durch ein feines Sieb in die Eismaschine schütten. Nach ca. 40–50 Minuten, wenn die Masse schön sämig ist, im Eisbehälter im Gefrierfach für mindestens eine Stunde kaltstellen. (Vorsicht! Nicht zu lange, da sich sonst Eiskristalle bilden und somit die Sämigkeit verloren geht!)

Mangos schälen, am Kern entlang filetieren und in dünne Scheiben schneiden. Etwa die Hälfte in ein Mixgefäß geben und mit dem Stabmixer zu einem feinen Mus verquirlen, in kleine Gefäße geben und bis zum Servieren kaltstellen. Etwas Butter erhitzen restliche Mangoscheiben darin kurz anbraten, mit Puderzucker bestreuen, wenden, kurz karamellisieren lassen.

Mit Friesengeist begießen, anzünden, warten bis Flamme erloschen ist. Himbeeren mit Löffel durch ein feines Sieb drücken, den Himbeersaft mit einem breiten Backpinsel dekorativ auf den Nachtischteller streichen. Darauf Matcha-Eiskugel mit ca. 3 Scheiben der warmen Mangoscheiben anrichten, mit dem gekühlten Mangomus servieren.