Dreierlei vom Grünkohl

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Für das Pesto

Grünkohl frisch
Pinienkerne
Parmesan
Knoblauchzehen
Zitrone
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker

Für das Grünkohlbrot

Weizenmehl Typ 550
Hefe frisch
Zucker
Salz
Butter
Wasser lauwarm
Milch lauwarn
Grünkohl tiefgefroren
Schinken luftgetrocknet

Für den blanchierten Grünkohlsalat mit Honigvinaigrette

Grünkohl frisch
Schalotte
Weißweinessig
Olivenöl
Akazienhonig
Salz
Pfeffer
Granatapfelsaft
Pinienkerne
Pecorino gerieben

Zubereitung

Grünkohl Pesto

Für das Pesto den Knoblauch abziehen und zusammen mit den Pinienkernen im Standmixer grob zerkleinern. Den Grünkohl waschen und mit Zitronensaft und Olivenöl mixen, bis alles eine Masse ergibt. Den Parmesankäse hinzugeben und weiter mixen, bis der Käse zerkleinert ist. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das Pesto gute zwei bis drei Stunden in den Kühlschrank stellen. Etwa eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.

Grünkohlbrot

Für das Grünkohlbrot das Weizenmehl in eine Schüssel geben, Hefe in eine Teigkuhle bröckeln und mit Zucker bestreuen. Milch-Wassergemisch langsam beim Kneten dazugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, bis er sich von der Schüssel löst. Den Teig gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Die Butter, das Salz und die restlichen Zutaten unterkneten. Den Teig in eine bemehlte Kastenform geben und nochmals gehen lassen. 45–50 Minuten bei 180 Grad backen.

Blanchierter Grünkohlsalat mit Honigvinaigrette

Für den blanchierten Grünkohlsalat den Grünkohl gründlich waschen und zerkleinern. Die Stiele und Strünke entfernen. Den Grünkohl blanchieren, im Eiswasser abkühlen und gut abtropfen lassen. Die Pinienkerne kurz in der Pfanne ohne Fett anrösten. Den Grünkohl in eine Schüssel geben.

Für die Vinaigrette Essig, Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer verrühren und etwas Wasser dazugeben. Die Schalotten abziehen, fein würfeln und hinzufügen. Über den Grünkohl gießen und etwa 20 Minuten ziehen lassen. Den Salat gut durchrühren und die Granatapfelkerne unterheben. Zum Schluss den Pecorino auf den Salat reiben.