Rüblitorte und Pistaziencreme

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
80 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Möhren
Eier
Sonnenblumenöl
Zucker
Vanillezucker
Salz
Weizenmehl
Backpulver
Mandeln gemahlen
Zimt
Muskatnuss
Fett für die Form

Für die Creme

Pistazienkerne
Doppelrahmfrischkäse
Butter weich
Puderzucker

Außerdem

Marzipanrohmasse
Puderzucker
gelbe und rote Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Möhren schälen und fein reiben. Eier mit Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Schneebesen schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Mandeln und Gewürze mischen, zur Teigmasse geben und gleichmäßig unter- rühren. Möhren unterheben.

Eine Springform 26 cm fetten , Teig hineingeben, glatt streichen und im heißen Ofen 45–50 Minuten backen. Kuchen in der Form etwas auskühlen lassen, aus der Form lösen und vollständig erkalten lassen.

Pistazienkerne beiseite legen. Für das Frosting die restlichen Pistazien sehr fein hacken oder mahlen. Frischkäse und Butter mit dem Schneebesen cremig rühren. Puderzucker unter Rühren esslöffelweise zufügen, alles zu einer glatten Creme verrühren, Pistazien unterheben.

Den Kuchen rundum mit dem Frosting einstreichen und kalt stellen. Für die Dekomöhren Marzipan und Puderzucker verkneten. Marzipan mit Lebensmittelfarbe orange färben. In 12 Portionen teilen und zu kleinen Möhrchen formen. Dazu erst Kugeln rollen und anschließend zu Kegeln formen. Pistazienkerne halbieren und als Grün einstecken.