Caipirinha Parfait mit Joghurt-Vanille-Crème

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
300 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Caipirinha parfait mit Beeren

Eigelb
Zucker braun
Rum
Orangensaft
Wodka
Sahne geschlagen
Limettenabrieb
Limetten
Butter
Vanilestange
Gelatine
Beeren rot

Joghurtmousse

Joghurt
Puderzucker
Vanillestange
Sahne geschlagen
Gelantine
Zitronen

Zubereitung

Caipirinha parfait mit Beeren

Limetten auspressen. Den Limettensaft mit der Butter und der Vanillestange aufsetzen und auf 1/3 runter reduzieren. Die Eigelb mit Zucker, Orangensaft, Rum und Wodka mischen und auf heißem Wasserbad aufschlagen, bis die Masse eine Rose zieht. Die Vanillestange aus dem Limettensaft nehmen und langsam in die Eigelbmasse einrühren und weiter schlagen. Die Gelatine dazu geben und im kalten Wasser kalt schlagen.

Die Sahne vorsichtig unterheben und die Parfait-Masse in die Form geben. Den Parfait in ein Tiefkühler geben und für ca. 5 Stunden durchkühlen lassen. Die Beeren zuputzen. Je nach Menge Süssungsgrad mit Zucker marinieren.

Joghurtmousse

Den Joghurt mit Puderzucker und ausgekratztem Vanillemark gut verrühren. Den Zitronensaft mit der eingelegten Gelatine erwärmen und langsam zu dem Joghurt dazu geben. Den Joghurt abkühlen lassen, bis dieser anfängt fest zu werden und dann die Sahne vorsichtig unterheben. Die Crème im Kühlschrank für ca. 5 Stunden durchkühlen lassen.